Apple arbeitet an NFC-Armbändern für die Apple Watch

Smartwatch
Stefan

Cupertino hat sich Armbänder mit NFC für seine Smartwatch patentieren lassen. Ein solches Armband bietet unzählige Möglichkeiten, um Abläufe auf der Apple Watch zu automatisieren.

Apple arbeitet an NFC-Armbändern für die Apple Watch

Kauft man sich ein neues Armband für seine Apple Watch in einer anderen Farbe, muss man eventuell das Farbschema der Uhr anpassen. Wechselt man zum Beispiel von Rot auf Weiß, bedeutet das, dass man das Zifferblatt manuell auf den Farbton des neuen Armbands einstellt. Künftig könnte das voll automatisch passieren.

Apple hat vom US Patent- und Markenamt ein Patent zugesprochen bekommen, das Armbänder mit einem NFC-Chip beschreibt. In dem Modul ist die Farbe des Armbands gespeichert. Nach dem Einsetzen in das Gehäuse verbindet sich das Band mit der Uhr und aktiviert selbstständig das passende Farbschema.

Viele weitere Komponenten möglich

Doch die automatische Anpassung ist nur der Anfang der beschriebenen Funktionsvielfalt, die in der Patentschrift mit der Bezeichnung "Band Identifier System for Wearable Devices" hinterlegt ist. Neben NFC können noch zahlreiche weitere Komponenten in den Armbändern integriert werden.

Die Rede ist beispielsweise von biometrischen, Umgebungs-, Trägheits- und Gestensensoren, aber auch Module für Kommunikation, Haptik-Module oder Anzeigeelemente. Sogar eine zusätzliche Batterie sei möglich, die das Wearable mit Strom versorgen kann. Dabei handelt es sich um nichts anderes als ein externes, in das Armband verbautes Akkupack, mit dem man die Laufzeit der Apple Watch verlängern kann. Das dürfte allerdings erst mit einem künftigen Modell der Uhr funktionieren.

Auch digitale Rechteverwaltung ist möglich

Für einen etwas faden Beigeschmack sorgt allerdings die Möglichkeit, Hinweise einzuspielen, wenn man kein originales Apple-Armband benutzt. Das riecht stark nach digitaler Rechteverwaltung oder anders gesagt nach einem Kopierschutz, mit dem Apple im schlimmsten Fall bestimmte Funktionen deaktivieren könnte.

Andererseits kann ein entsprechend ausgestattetes Armband nicht nur die Farbe des Displays anpassen, sondern auch gleich passende Komplikationen und Zifferblätter aktivieren oder bestimmte Apps starten, wenn es sich beispielsweise um ein Fitness-Armband handelt.

Wie immer, wenn es um ein frisch angemeldetes Patent geht, ist unklar, ob und wenn ja wann Apple die in der Patentschrift genannten Funktionen in seine Armbänder integriert.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser