Scan via Face ID soll künftig die passende Länge für Armbänder der Apple Watch ermitteln

Smartwatch
Stefan

Für Käufer der Apple Watch ist es im Vorfeld nicht leicht, die ideale Größe des Armbands zu bestimmen. Apple hat sich nun ein Patent sichern lassen, das beschreibt, wie eine solche Messung künftig mit dem Face-ID-System eines iPhones erfolgen kann.

Scan via Face ID soll künftig die passende Länge für Armbänder der Apple Watch ermitteln
Foto-Credits: Apple

Besitzer einer Apple Watch können das Problem vielleicht nachvollziehen: Vor dem ersten Kauf einer Apple-Smartwatch ist man unsicher, welche Armbandgröße man wählen soll. Dafür gibt es mehrere Möglichkeiten. Vor einigen Jahren führte Apple zum Bestimmen der Größen zwischen 1 und 12 die Methode mit dem Papierstreifen ein, den man ausdrucken und anlegen konnte.

Mittlerweile findet man zu jedem Armband die Angaben zur Länge in Millimeter, was allerdings bedeutet, dass man sein Handgelenk mit einem Maßband ausmessen muss. Schon bald könnte das Ganze jedoch kontaktlos passieren - per App und mithilfe der Face ID-Kamera, mit der das Handgelenk gescannt wird.

Touchless Wrist Measurement

Apple hat im Februar dieses Jahres eine Patentschrift mit dem Titel "Touchless Wrist Measurement" ("Berührungslose Messung des Handgelenks") beim US Patent & Trademark Office eingereicht und Mitte des Monats den Zuschlag erhalten. Der Antrag beschreibt eine Methode für iPhones mit Face ID.

Dabei wird das Smartphone mit dem Display nach oben auf eine ebene Unterlage gelegt. Anschließend erfolgt ein Scan durch die Kamera, wobei das Handgelenk aus mehreren Perspektiven und Winkeln erfasst wird. Aus zwei der Aufnahmen ermittelt die App dann die genauen Maße für das neue Armband. Laut der Patentschrift kommt bei der Messung maschinelles Lernen zum Einsatz, was zu sehr präzisen Ergebnissen führen soll.

Bisher ist noch nicht bekannt, wann Apple eine entsprechende App mit der neuen Technologie veröffentlicht. Die App wird mit großer Sicherheit direkt mit der Apple Store App verknüpft, sodass man sein neues Armband direkt online bestellen kann. Es ist auch denkbar, dass der iPhone-Hersteller das Scanverfahren direkt in die Store App integriert.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser