AirPods richtig reinigen: So werden die Kopfhörer wieder sauber

Sonstiges
Hendrik

Die Soundqualität eurer AirPods lässt langsam zu Wünschen übrig? Vielleicht wird es mal wieder Zeit für eine gründliche Reinigung. Wir zeigen euch, wie man die Kopfhörer wieder richtig sauber macht.

AirPods richtig reinigen: So werden die Kopfhörer wieder sauber

Die AirPods von Apple bestimmen seit Jahren das Bild in den Innenstädten der Welt. Auf dem Weg zur Arbeit, beim Sport oder beim Telefonieren mit Kollegen - die weißen Stiele sind immer mit dabei. Dabei müssen die Kopfhörer beachtlich viel aushalten. Zum einen verweilen die In-Ears einen Großteil der Zeit im Ohr des Nutzers und sind dort unter anderem Schweiß und Ohrenschmalz ausgesetzt. Auf der anderen Seite landen die Kopfhörer auch öfter mal ohne den Schutz des Ladecase in den krümeligen Hosentaschen des Nutzers. 

Aus diesem Grund sollte man dem wertvollen Zubehör von Apple ab und zu eine gründliche Reinigung unterziehen. Für die Reinigung der Kopfhörer hat Apple extra eine Anleitung veröffentlicht. An dieser Stelle könnte man durchaus erwarten, dass Apple hierfür ein eigens entwickeltes Reinigungsset im Apple Store anpreist. Ihr findet jedoch alles, was ihr für die Reinigung benötigt, bei euch zu Hause.

Schritt 1: AirPods vorsichtig vom groben Dreck befreien

Zuerst nimmst du dir ein fusselfreies Tuch und feuchtest es ganz leicht an. Anschließend können damit die AirPods vorsichtig abgewischt werden. Dabei sollte unbedingt darauf geachtet werden, dass in die Lautsprecher und in andere Öffnungen der AirPods keine Flüssigkeiten eindringen. Im Anschluss an die erste Behandlung werden die Kopfhörer vorsichtig mit einem weiteren fusselfreien Tuch abgetrocknet. Ein sauberes Mikrofasertuch eignet sich hierfür hervorragend. 

Kleiner Tipp: Apple erwähnt diesen Schritt zwar nicht in der offiziellen Anleitung, dennoch kann es die Langlebigkeit deiner AirPods zusätzlich unterstützen. Mit einem kleinen Blasebalg lassen sich gröbere Dreckpartikel aus den Lautsprechervertiefungen pusten. Zusätzlich kann ein weicher und trockener Pinsel verwendet werden, um hartnäckigere Partikel zu entfernen. Achte jedoch darauf, dass hierfür keine spitzen Gegenstände zum Einsatz kommen, die die Membran beschädigen könnten. 

Achtung!

Die AirPods der ersten und zweiten Generation sowie die AirPods Max sind nicht wasser- und schweißbeständig. Solltet ihr also eins der genannten Modelle besitzen, verzichtet besser komplett auf die Feuchtreinigung und bearbeitet eure Kopfhörer ausschließlich mit einem trockenen Tuch. Die AirPods Pro sowie die AirPods 3 sind dagegen gegen Feuchtigkeit geschützt und können auch ohne Probleme auf diesem Weg gereinigt werden.

Schritt 2: Ohreneinsätze mit Wasser reinigen (nur AirPods Pro)

Der zweite Schritt bezieht sich ausschließlich auf die AirPods Pro. Solltet ihr also ein anderes Modell besitzen, könnt ihr direkt zu Schritt 3 überspringen. Bei den AirPods Pro lassen sich die Ohreneinsätze abnehmen und anschließend mit Wasser abspülen. Beim Reinigen der Gummieinsätze verzichtet ihr auf jegliches Reinigungsmittel oder Seifen sondern benutzt ausschließlich unbehandeltes Wasser. 

Nach dem Abspülen der Ohreneinsätze, solltet ihr sie gründlich mit einem sauberen Tuch abtrocknen. Erst wenn die Aufsätze komplett sauber sind, kommen diese wieder zurück auf die AirPods Pro. 

Schritt 3: Reinigung des Ladecase

Die Reinigung des Ladecase sollte auf keinen Fall vergessen werden: Die Reinigung der Kopfhörer wird nicht lange vorhalten, wenn die Hülle, in der sie zwischen den Nutzungsphasen aufbewahrt werden, weiterhin verdreckt ist. Wichtig: Auch hier solltet ihr auf Wasser und spitze Gegenstände verzichten. Nehmt stattdessen erneut nur ein sauberes und trockenes Tuch und wischt das Case damit vorsichtig aus. Sollte etwas Feuchtigkeit für die Reinigung unumgänglich sein, verwendet dafür ausschließlich Isopropylalkohol. 

Die Anschlüsse des Ladecase sollten jedoch unbedingt trocken bleiben. Größere Dreckpartikel wie Krümel lassen sich zudem wunderbar mit einem kleinen Pinsel entfernen, der auch bereits bei den Kopfhörern zum Einsatz gekommen sind. 

Schritt 4: Zusammenbau nach vollständiger Trocknung

Am Ende der Reinigung sollten alle Teile erst wieder zusammengesetzt und in Gebrauch genommen werden, wenn alles vollständig getrocknet ist. Je nachdem wie intensiv ihr eure AirPods nutzt, sollten die Kopfhörer einer regelmäßiger Reinigung unterzogen werden. Die AirPods werden es euch mit einem sauberen Klang und einer erhöhten Lebensdauer danken.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser