iOS 15.4: Neue Datenschutzhinweise für AirTags und erweiterte Stimmenauswahl für Siri

iOS
Hendrik

Apple hat mit der vierten Beta von iOS 15.4 auf die anhaltenden Kritiken in Bezug auf den Datenschutz der AirTag-Anhänger reagiert und neue Warnhinweise integriert. Außerdem können Nutzer in den USA eine neue Stimme für Siri auswählen.

iOS 15.4: Neue Datenschutzhinweise für AirTags und erweiterte Stimmenauswahl für Siri

Gestern Abend hat Apple die vierten Vorabversionen von iOS 15.4, iPadOS 15.4, macOS 12.3, watchOS 8.5 sowie tvOS 15.4 veröffentlicht. Zum jetzigen Zeitpunkt dürften im Zusammenhang mit den noch kommenden Betas keine größeren Überraschungen mehr auftreten. Die wichtigsten Änderungen wie Universal Control, Face ID mit Maske und eine Auswahl neuer Emojis wurden bereits mit den ersten Testversionen ausgerollt. 

Mit der gestern an eingetragene Entwickler herausgegebenen vierten Beta von iOS 15.4 steuert Apple jedoch nochmal am Datenschutz der in die Kritik geratenen AirTags nach. Diese lassen sich nämlich wunderbar zur Ortung von Personen nutzen. Beispielsweise können Stalker einen Anhänger unbemerkt am Auto oder in den persönlichen Gegenständen des Betroffenen platzieren, um diesen kinderleicht zu orten. 

Aus diesem Grund hat Cupertino nun neue Anti-Stalking-Warnungen bei der Verwendung von AirTags und anderem Wo-ist-Zubehör eingeführt. Wie 9to5mac berichtet, werden Nutzer ab sofort darüber informiert, dass beim Einrichten eines AirTags der Tracker mit der Apple ID verbunden wird und somit persönliche Daten übertragen werden. Außerdem erfolgt ein Hinweis, dass das unerlaubte Tracken von Personen eine Straftat sein kann. In diesem Zusammenhang sind Strafverfolgungsbehörden dazu legitimiert, Informationen über die AirTag-Besitzer einzufordern. Mit neuen Optionen für "Wo ist?" will Apple zudem die Verfolgung Dritter erschweren. 

Neben den Hinweisen zur Nutzung von AirTags stellt Apple, zumindest in den USA, eine neue Stimme für den Sprachassistenten Siri zur Verfügung. Einen ersten Eindruck von der neuen Stimme könnt ihr euch im verlinkten YouTube-Video abholen.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser