Auch der HomePod (2023) hinterlässt Spuren auf Holzoberflächen

Sonstiges
Stefan

Die ersten Reviews des neuen HomePod fallen durch die Bank weg gut aus. Wie sein Vorgänger hinterlässt die zweite Generation aber auch Spuren auf bestimmten Holzoberflächen.

Wenige Tage nach dem Verkaufsstart des ersten HomePod kam es im Netz vermehrt zu Meldungen verärgerter Käufer. Auf bestimmten Holzoberflächen hinterließ der Smartspeaker nämlich einen hellen Ring. Apple hatte kurz darauf das zugehörige Support-Dokument aktualisiert und verwies auf die vibrationsgedämpfte Silikonbasis.

Aufstellort des HomePod

  • "Lautsprecher mit vibrationsdämpfender Silikonbasis können auf bestimmten Holzoberflächen leichte Spuren hinterlassen. Diese Spuren können durch die Diffusion von Ölen zwischen der Silikonbasis und der Tischoberfläche entstehen und sollten nach einigen Tagen verschwinden, wenn du den Lautsprecher von der Holzoberfläche nimmst. Anderenfalls kannst du die Spuren womöglich durch sanftes Abwischen der Oberfläche mit einem leicht angefeuchteten oder trockenen Tuch entfernen. Sollten die Spuren nach wie vor vorhanden sein, reinige die Oberfläche entsprechend den Reinigungsempfehlungen des Möbelherstellers. Wenn du diesbezüglich Bedenken hast, empfehlen wir dir, den HomePod auf einer anderen Oberfläche aufzustellen."

Auch der HomePod (2023) betroffen

In seinem Review hat der YouTuber Marques Brownlee mit einem Gerät der zweiten Generation des HomePod getestet, ob dieses auch Spuren auf Holz hinterlässt. Sein Fazit: Es dauerte etwas länger als beim Vorgängermodell, bis der helle Ring erschien, aber er war nach ein paar Tagen deutlich sichtbar. Im Vergleich zum ersten HomePod ist der Ring allerdings nicht so stark ausgeprägt.

Laut Apple sollte der Ring nach einiger Zeit von selber verschwinden. Alternativ kann man den Ring mit einem feuchten Tuch entfernen. Wer jedoch auf Nummer sicher gehen möchte, sollte den Smartspeaker an einem anderen Ort aufstellen. Der HomePod mini dagegen erzeugte in den Tests von Brownlee auf Holz keine Spuren.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser