BMW: CarPlay-Unterstützung noch in diesem Jahr

Sonstiges
PBR85

Nachdem sich BMW lange Zeit weigerte Apples CarPlay zu integrieren, hat sich das Unternehmen offensichtlich anders entschieden und wird die Schnittstelle in der zweiten Jahreshälfte bei mindestens zwei Modellen gegen Aufpreis als Extra anbieten.

Ein aktueller Trend bei den Automobilherstellern ist das Integrieren von Smartphone-Funktionen in die Kommunikationsanlagen von PKWs. Das geschieht über CarPlay wenn es um iOS-Geräte geht und Android Auto wenn es um Smartphones auf Basis des Android-Betriebssystems geht. Apples CarPlay wurde dabei vor etwa zwei Jahren mit iOS 7.1 eingeführt und seit dem haben diverse Hersteller die Technologie in ihre Fahrzeuge integriert.

Doch bisher weigerte sich ein großer deutscher Autohersteller die Integration in die eigenen Fahrzeuge vorzunehmen. Die Rede ist hier von BMW, welches bis heute CarPlay noch nicht unterstützt. Doch das wird sich in dieses Jahr ändern, genauer gesagt in der zweiten Jahreshälfte bei den Modellen BMW X5 M und X6 M. Das geht nämlich aus einer Preisliste hervor, die BMW auf der hauseigenen Webseite als PDF online gestellt hat. Die betreffende Stelle findet sich auf der 25. Seite und der Aufpreis für CarPlay wird laut der Angabe bei 300 € liegen.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser