iMessage für Windows 11: Microsoft schaltet Phone Link für alle iOS-Nutzer frei (Update)

Sonstiges
Stefan

iMessage gibt es nicht für Windows-Computer. Microsoft hat sein Tool Phone Link nun um die Kompatibilität mit iOS erweitert, sodass man unter Windows 11 künftig auf eine abgespeckte Variante der Nachrichten-App zugreifen kann.

iMessage für Windows 11: Microsoft schaltet Phone Link für alle iOS-Nutzer frei (Update)

Update:

Mitte April hatte Microsoft angekündigt, die neue Version seiner App Phone Link nach und nach für alle Nutzer von Windows 11 auszurollen. Das Vorhaben wurde Stück für Stück umgesetzt, sodass das neue Phone Link, mit dem man die grundlegenden Funktionen von iMessage an einem Windows-PC nutzen kann, zum Start nicht für alle Anwender zur Verfügung stand.

Wie der Redmonder Konzern auf seiner Webseite mitteilt, ist der Vorgang nun abgeschlossen. „Wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass Phone Link für iOS jetzt für alle Windows 11-Kunden verfügbar ist.“

Ursprünglicher Artikel vom 27. April 2023:

Android-Nutzer hatten schon lange die Option, ihr Smartphone mit einem Windows-11-PC zu koppeln und mit der App Phone Link auf viele Funktionen zuzugreifen, die normalerweise sonst nur auf dem Handy möglich sind. Dazu gehören u. a. der Empfang von Benachrichtigungen, das Tätigen von Anrufen, das Synchronisieren von Kontakten oder das Schreiben von Nachrichten.

Im März überraschte Microsoft mit der Ankündigung, dass Phone Link auf das iPhone ausgeweitet wird. Alle der genannten Funktionen wären dann auch mit dem iPhone möglich, inklusive das Spiegeln der Chatverläufe aus iMessage. Das Ganze klappte bereits seit mehreren Wochen für Nutzer von Windows Insider. Jetzt hat der Redmonder Konzern das Ausrollen der finalen Version von Phone Link mit iOS-Support für alle Anwender bekannt gegeben.

Ab Mitte Mai ist es so weit

Ali Akgun, Corporate Vice President für Windows and Devices schreibt im zugehörigen Blogartikel, dass Microsoft mit der Einführung von Phone Link mit iOS-Support Mitte nächsten Monats beginnt. Veröffentlicht wird das Tool in 85 Ländern und in 39 Sprachen. Die Freigabe erfolgt schrittweise, was bedeutet, dass nicht alle Nutzer gleichzeitig bedient werden.

Damit Phone Link mit dem iPhone zusammenarbeitet, müssen die folgenden Voraussetzungen erfüllt sein. Man benötigt:

  • einen PC mit Windows 11
  • die neueste Version von Phone Link
  • ein iPhone mit iOS 14 oder neuer
  • eine Verbindung via Bluetooth

Um zu prüfen, ob der eigene PC schon über die iOS-Integration verfügt, startet man Phone Link, indem man den Namen der App in der Suchleiste eingibt. Wird im Startbildschirm der Button "iPhone" angezeigt, kann man sein Apple-Smartphone über Bluetooth koppeln.

iMessage mit Einschränkungen

Auch wenn Phone Link nun das iPhone und sogar die Nachrichten-App unterstützt, darf man kein vollwertiges iMessage erwarten. Akgun schreibt im Blog Folgendes:

  • Die Nachrichten-Funktion wird durch iOS eingeschränkt. Eine Bild- oder Videofreigabe sowie Gruppennachrichten werden nicht unterstützt. Nachrichten sind sitzungsbasiert und werden nur gesendet, wenn das Telefon mit dem PC verbunden ist.

Darüber hinaus werden bestehende Chatverläufe nicht auf den Windows-PC kopiert und Phone Link kann noch nicht zwischen einer blauen iMessage und einer grünen SMS unterscheiden. Aber es ist immerhin schon mal ein Anfang.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser