Neuer WLAN-Standard präsentiert: Wi-Fi 7 so schnell wie Thunderbolt 3

Sonstiges
Hendrik

Der neue WLAN-Standard Wi-Fi 7 wurde erfolgreich in einem ersten Praxistest vorgestellt. Erste Geräte mit der schnellen WLAN-Verbindung könnten 2023 auf den Markt kommen. 

Neuer WLAN-Standard präsentiert: Wi-Fi 7 so schnell wie Thunderbolt 3

WLAN- oder Wi-Fi-Netzwerke begegnen uns überall im Alltag und nehmen seit Jahren einen immer höheren Stellenwert ein. Die ersten Standards waren ihren kabelgebundenen Mitstreitern aufgrund ihrer wesentlich geringeren Übertragungsrate um Längen unterlegen. Inzwischen bietet der aktuelle Standard Wi-Fi 6 (802.11ax) eine theoretische maximale Übertragungskapazität von 9,6 Gigabit pro Sekunde. 

Die nun präsentierte Technologie erhöht die maximale Übertragungsgeschwindigkeit erneut enorm, wobei auch hier immer von theoretischen Werten auszugehen ist. In der Praxis werden solche Geschwindigkeiten in der Regel nie erreicht.  

Erste Geräte 2023 mit Wi-Fi 7

Am Nachfolger des erst letztes Jahr vorgestellten Standards Wi-Fi 6 wird bereits intensiv gearbeitet. Der unter der Bezeichnung 802.11be laufende Standard wurde bisher lediglich in den Entwicklungsabteilungen entsprechender Gerätehersteller eingesetzt - bis jetzt: Der in Taiwan beheimatete Chiphersteller MediaTek hat ausgewählten Kunden und Partnern die neue Technologie an einem praktischen Beispiel demonstriert. 

In einer dazugehörigen Pressemitteilung berichtet das Unternehmen über die erfolgte Live-Präsentation und gibt einen Ausblick auf den bevorstehenden Fahrplan des neuen Standards. So sollen im Jahr 2023 erste Geräte mit Wi-Fi 7 verfügbar sein, wobei es sich anfangs nur um Router und Access Points handeln dürfte. Smartphones, Tablets und andere Endgeräte dürften vermutlich erst zu einem späteren Zeitpunkt mit dem neuen WLAN-Standard ausgestattet werden. 

Übertragungsraten bis zu 40 Gigabit pro Sekunde

Den Entwicklerangaben zufolge bietet Wi-Fi 7 unglaubliche Übertragungsraten von 40 Gigabit die Sekunde, so viel wie ein kabelgebundener Thunderbolt 3. Die Höhe der typischen Bandbreite wird durch die Wi-Fi Alliance mit rund 30 Gigabit/Sekunde angegeben. Bei der ersten Live-Präsentation konnte MediaTek die 2,4-fache Übertragungsgeschwindigkeit von Wi-Fi 6 erreichen, was einer Übertragungsrate von 24 Gigabit pro Sekunde entsprechen würde. 

Dabei werden die Frequenzbereiche 2,4, 5 und 6 Gigahertz unterstützt, die Übertragung von hohen Datenraten wird außerdem durch die Nutzung von 320 Megahertz breiten Kanälen ermöglicht. Zusätzlich tragen weitere Technologien wie Multi-Link Operation (MLO) und Multi-User Resource (MRU) dazu bei, genannte Übertragungsgeschwindigkeiten zu realisieren. Die Anzahl der erforderlichen Antennen bleibt im Vergleich zu Wi-Fi 6 unverändert. 

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser