tvOS 16.5 kommt mit Multiview für Sportveranstaltungen

Sonstiges
1
Stefan

In einer Beta von iOS 16.5 gab es bereits Hinweise auf Multiview für Sport-Livestreams. Apple hat die Vierfach-Bild-in-Bild-Funktion nun auch in der aktuellen Beta von tvOS 16.5 freigeschaltet.

Viele von euch kennen vielleicht das Problem, dass zwei oder mehr Sportveranstaltungen gleichzeitig laufen und man eigentlich alle sehen möchte. Am Mac oder PC ist das je nach Streaminganbieter bzw. Bildquelle einfacher zu bewerkstelligen als auf dem iPhone, iPad oder dem Apple TV. Mit den aktuellen Minor-Updates seiner Betriebssysteme bekommen Sportfans eine bequeme Möglichkeit, bis zu vier Streams gleichzeitig anzuschauen.

Das Feature nennt sich Multiview und wurde in der neuesten Beta von tvOS 16.5 nun für das Apple TV freigeschaltet (via MacRumors). Multiview ist allerdings vorerst auf die TV-App von Apple beschränkt. Für das deutsche Publikum also eher weniger relevant, da Multiview zum Start nur für Major League Soccer und MLB Friday Night Baseball verfügbar ist. Es ist jedoch im Gespräch, dass sich Apple die Lizenzen für weitere Sportereignisse sichern möchte.

Bis zu vier Streams Bild-in-Bild

Der MacRumors-Redakteur Benjamin Mayo hat Multiview auf einem Apple TV 4K mit der aktuellen Vorabversion von tvOS 16.5 getestet. Auf der kleinen TV-Box können zwei, drei oder vier Livestreams gleichzeitig geöffnet werden. Der Ton wird von dem Stream wiedergegeben, den man als favorisierten festlegt. Ob Apple Multiview irgendwann auch für anderen Genres freischaltet, ist im Moment noch nicht bekannt.

Die erweiterte Bild-in-Bild Ansicht kann aktiviert werden, wenn man einen Sport-Stream anschaut und ein anderes Event gleichzeitig läuft. Dann erscheint ein entsprechender Hinweis auf dem Bildschirm. Klickt man auf den eingeblendeten Button, wird das aktuelle Fenster minimiert und alle anderen Veranstaltungen, die gerade live sind, werden angezeigt. Wählt man aus der Übersicht einen anderen Livestream aus, öffnet sich die Multiview-Ansicht, die man bequem mit der Siri Remote steuern kann.

1 Kommentar

NAtüüürlich…

…ist das relevant! Schließlich ist ja nun selbst Football anscheinend zum nationalen Sport geworden! Wobei ja JEDE Kultur/Nationalität in Deutschland wichtig geworden ist - mit Ausnahme von wirklich deutschen Traditionen. Von daher ALS HER DAMIT - ich kann/will/werde mich damit nicht identifizieren!

Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser