Unicode-Konsortium verschiebt Emoji 14-Update auf Ende 2021

Sonstiges
Stefan

Mit jeder neuen iOS-, iPadOS- oder macOS-Version nimmt Apple immer einen ganzen Schwung neuer Emojis mit auf. Aller Voraussicht nach entfällt das reguläre Update nächstes Jahr - Emoji 14 verspätet sich um mindestens sechs Monate.

Unicode-Konsortium verschiebt Emoji 14-Update auf Ende 2021

Die hohen Zahlen der mit dem Coronavirus infizierten Menschen hat in vielen Ländern rund um den Globus zu Maßnahmen geführt, die wir uns vor ein paar Monaten noch nicht vorstellen konnten. Neben dem privaten Leben, das durch Ausgangsbeschränkungen und Social Distancing auch in vielen weiteren Bereichen eingeschränkt wurde, hat die Coronavirus-Pandemie auch Auswirkungen auf die Wirtschaft.

Viele Unternehmen haben die Arbeit ihrer Angestellten ins Home Office verlegt. So auch das Unicode-Konsortium, wo Freiwillige jedes Jahr systemübergreifend neue Emojis entwickeln. In ihrem Blog schreiben die Verantwortlichen Folgendes:

"Aufgrund von COVID-19 hat das Unicode-Konsortium beschlossen, die Veröffentlichung der Version 14.0 des Unicode-Standards um 6 Monate von März auf September 2021 zu verschieben. Diese Verzögerung wirkt sich auch auf verwandte Spezifikationen und Daten aus, z. B. neue Emoji-Zeichen."

Das bedeutet, dass wir nächstes Jahr vor dem Herbst keine neuen Emojis auf unseren Geräten sehen werden. Das Update könnte sich auch auf Anfang 2022 verschieben.

"Unter den gegenwärtigen Umständen haben wir gehört, dass unsere Mitwirkenden im Moment viel um die Ohren haben, und entschieden, dass es im besten Interesse unserer Freiwilligen und der Organisationen liegt, die Veröffentlichung von Emoji 14 herauszuschieben", so Mark Davis, Präsident des Konsortiums. "In diesem Jahr können wir uns einfach nicht auf den gleichen Zeitplan festlegen, den wir in der Vergangenheit eingehalten haben."

Auf die Entwicklung und rechtzeitige Fertigstellung von Emoji 13, dem für diesen Herbst geplanten Update, hat die Coronavirus-Pandemie keinen Einfluss. Das Emoji-Update wird im Fall von Apple mit allen geplanten Inhalten zusammen mit iOS 14, iPadOS 14 und dem neuen macOS veröffentlicht.

Eventuell werden einige der für Emoji 14 angedachten Symbolbilder als separate "Emoji 13.1-Version" schon vor Herbst 2021 veröffentlicht. Dies kann aber nur mit Emojis umgesetzt werden, die nicht komplett neu designed werden müssen. Mark Davis nennt hier als Beispiel die schwarze Katze, bei der es sich um eine Kombination aus dem normalen Katzen-Emoji und dem schwarzen großen quadratischen Emoji handelt.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser