iPadOS 16: Das sind die exklusiven Funktionen für iPads mit M1-Prozessor

Tablet
Stefan

Einige der neuen Funktionen von iPadOS 16 sind nur auf iPads mit dem M1-Prozessor verfügbar. Wir haben für euch alle entsprechenden Features zusammengesucht, auf die Besitzer von älteren iPads verzichten müssen.

iPadOS 16: Das sind die exklusiven Funktionen für iPads mit M1-Prozessor

Während der Keynote zur WWDC22 im Juni hat Apple iPadOS 16 vorgestellt. Das neue Betriebssystem für das iPad bringt einige neue Funktionen mit. Einige davon sind allerdings nur auf Apple-Tablets verfügbar, die mit dem M1-Prozssor ausgestattet sind. Apple geht diesen Schritt auch bei iOS 16, wo ältere iPhones von manchen neuen Features ausgeschlossen werden. Den Beitrag zum iPhone und iOS 16 findet ihr hier.

In diesem Artikel möchten wir uns auf das iPad konzentrieren. iPadOS 16 erscheint neben den M1-Tablets auch für viele ältere Geräte:

  • alle iPad Pro
  • iPad Air (3. Generation oder neuer)
  • iPad (5. Generation oder neuer)
  • iPad mini (5. Generation oder neuer)

Doch nur das iPad Air (5. Generation), das 12,9 Zoll iPad Pro (5. Generation) und das 11 Zoll iPad Pro (3. Generation) sind mit dem M1-Chip ausgestattet. Welche exklusive Funktionen zusammen mit iPadOS 16 für diese Geräte erscheinen, verraten wir euch hier.

Stage Manager

  • Anpassbare Fenster: Pass die Größe des Fensters an, bis du perfekt damit arbeiten kannst. Du kannst es sogar zur Stage bewegen.
  • Center App: Konzentriere dich auf die App, mit der du arbeitest, ohne sie auf dem ganzen Bild­schirm anzu­zeigen. Die App wird in der Bildschirm­mitte hervor­­gehoben, in einer Größe, mit der du leicht arbeiten kannst.
  • Schneller Zugriff auf Fenster und Apps: Das Fenster der App, mit der du gerade arbeitest, wird in der Bildschirm­mitte hervor­gehoben – die anderen Apps sind seitlich ange­ordnet, so wie du sie zuletzt genutzt hast.
  • Über­lappende Fenster: Ordne Fenster in verschiedenen Größen in einer Ansicht überlappend so an, wie du es willst, um deinen perfekten Arbeits­platz einzu­richten.
  • Apps zusammen gruppieren: Bewege Fenster per Drag & Drop von der Seite auf geöffnete Apps im Dock, um App­gruppen zu erstellen, auf die du mit einem Tippen immer wieder zugreifen kannst.

Externe Displays

  • Unterstützung für externes Display: Das iPad Pro mit M1 Chip kommt mit voller Unter­stützung für ein externes Display mit einer Auflösung von bis zu 6K. Jetzt kannst du mit verschiedenen Apps auf deinem iPad und einem externen Display arbeiten.
  • Auf einem externen Display auf Apps zugreifen: Greife im Dock auf deine Lieblings­apps oder vor Kurzem verwendete Apps zu oder finde die gewünschte App schneller über die App Mediathek.
  • Dateien per Drag & Drop zwischen iPad und externem Display bewegen: Bewege Dateien und Fenster per Drag & Drop zwischen dem iPad Pro und einem externen Display und umgekehrt.

Virtueller Arbeitsspeicher & Skalierung des Displays

  • Virtueller Arbeitsspeicher: Der iPad Speicher kann genutzt werden, um den verfüg­baren Arbeits­speicher für alle Apps zu erweitern und liefert bis zu 16 GB Arbeits­speicher für die anspruchs­vollsten Apps.
  • Display Skalierung: Eine neue Einstellung für die Skalierung des Displays erhöht dessen Pixel­dichte, damit du in deinen Apps mehr sehen kannst.

Exklusiv für das iPad Pro

Wer ein iPad Pro aus dem Jahr 2020 oder neuer besitzt, erhält ein Upgrade für die Lupenfunktion. Konkret steht das Feature für das 12,9 Zoll iPad Pro (4. und 5. Generation) und das 11 Zoll iPad Pro (2. und 3. Generation) zur Verfügung:

  • Erkennungsmodus in der Lupe: Mit einem neuen Modus für die Lupe, der Tür­erkennung, Personen­erkennung und Bild­beschreibungen umfasst, bekommst du erweiterte Beschrei­bungen deiner Umgebung.
  • Türerkennung in der Lupe: Erkenne eine Tür, lies Schilder oder Beschriftungen um sie herum und erhalte Anweisungen, wie du sie öffnest.

Exklusiv für das 12,9 Zoll iPad Pro mit M1

Zu guter Letzt bekommt das 12,9 Zoll iPad Pro mit Liquid Retina XDR Display mit dem Referenzmodus ein exklusives Upgrade. Der Referenzmodus mit Sidecar funktioniert in Verbindung mit "Apple Silicon"-Macs.

  • Referenzmodus: Ermöglicht es dem 12,9" iPad Pro mit Liquid Retina XDR Display, Referenz­farben für gängige Farb­standards und Video­formate zu liefern.
  • Referenzmodus mit Sidecar: Nutze das iPad Pro als zweites Referenz­­display für deinen Mac.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.