iOS 9: Bis zu 74% schnellerer Webseitenaufbau mit Adblocker

Technik News
PBR85

Apples iOS 9 bringt bekanntlich die Möglichkeit Werbeblocker einzusetzen. Ein Entwickler eines derartigen Adblockers hat nun 10 Webseiten auf die Dauer des Seitenaufbaus und des genutzten Datenvolumens untersucht und eine Zeitersparnis von 74% sowie 53% weniger Datenvolumen festgestellt.

Während Werbeblocker für Browser von stationären Computern mittlerweile weit verbreitet sind, sieht es derzeit bei Apples Safari unter iOS noch ganz anders aus. Adblocker sind zur Zeit nicht möglich, dafür jedoch unter iOS 9, welches diesen Herbst veröffentlicht wird. Dafür sind auch schon einige Adblocker in der Entwicklung, zu denen beispielsweise Puritfy gehört.

Ein anderer derzeit in der Entwicklung befindlicher Adblocker ist Crystal des Entwicklers Dean Murphy, der nächsten Monat zum Startschuss von iOS 9 fertig werden soll. In diesem Zusammenhang hat der Entwickler nun einige Messwerte über die Dauer des Seitenaufbaus sowie dem jeweils genutzten Datenvolumen veröffentlicht.

Zum Einsatz kam ein iPhone 6 Plus und es wurden 10 unterschiedliche Webseiten untersucht. Zusammen mit dem Crystal-Adblocker wurden die Webseiten im Durchschnitt um 74% schneller geladen, während das genutzte Datenvolumen um 53% geringer war. Neben der Befreiung von aufdringlicher Werbung sind das gute Argumente für den Einsatz von mobilen Adblockern, speziell beim mobilen Websurfen mit begrenztem Datenvolumen.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser