M2 Pro & M2 Max? TSMC startet Fertigung im 3-nm-Verfahren

Technik News
Stefan

Bei TSMC laufen in dieser Woche die ersten Prozessoren im 3-nm-Verfahren vom Band. Gerüchten zufolge kommt das neue Fertigungsverfahren beim M2 Pro-Chip zum Einsatz.

M2 Pro & M2 Max? TSMC startet Fertigung im 3-nm-Verfahren

Schon seit vielen Jahren lässt Apple seine A- und M-Prozessoren exklusiv von der Taiwan Semiconductor Manufacturing Company (TSMC) produzieren. Der iPhone-Hersteller beteiligt sich an der Inbetriebnahme neuer Fertigungslinien und sorgt durch spezielle Prozesse und Abläufe dafür, dass die Qualität der SoCs auf einem hohen Niveau gehalten wird.

Das Branchenblatt DigiTimes (Paywall, via MacRumors) will nun erfahren haben, dass in den Werken von TSMC in Kürze die ersten Prozessoren im brandneuen 3-nm-Verfahren hergestellt werden. Schon in dieser Woche, konkret am 29. Dezember, soll es so weit sein.

M2 Pro & M2 Max in 3nm?

Je feiner das Fertigungsverfahren, desto mehr Transistoren können auf einem Die untergebracht werden. Aktuelle Chips, wie zum Beispiel der A16 des iPhone 14 Pro (Max), sind bereits in 4 nm gefertigt. Der M1 aus dem Jahr 2020 und auch der M2 stammen noch aus dem 5-nm-Verfahren. Nikkei Aisa berichtete bereits im September, dass der M3 und der A17 Bionic für das iPhone 15 im 3-nm-Verfahren produziert werden.

Bei DigiTimes stellt man nun in den Raum: Sobald die 3-nm-Produktion in dieser Woche bei TSMC anläuft, könnte der M2 Pro, also die nächste Ausbaustufe des M2, zu den ersten Apple-Chips gehören, der die neue Fertigungslinie durchläuft. Und auch der M2 Max soll wohl in 3 nm gefertigt werden.

M2 Max & M2 Pro im nächsten MacBook Pro

Die Präsentation der neuen M2-Chips wird für Anfang 2023 erwartet. Dann soll die nächste Generation des 14 und 16 Zoll MacBook Pro auf den Markt kommen, in denen der M2 Pro und vielleicht auch der M2 Max für die Konfiguration zur Wahl stehen. Wie in den letzten Wochen bekannt wurde, wird TSMC die Prozessoren für Apple künftig direkt in den USA herstellen.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.