AirPods und MagSafe Battery mit USB-C: Auch Zubehör soll neuen Anschluss erhalten

Apple
Hendrik

Vor wenigen Tagen meldete sich der Analyst Ming-Chi Kuo zu Wort und prophezeite einen USB-C-Port im iPhone 15. Auch bei diversen Produkten aus der Zubehörabteilung rechnet Kuo mit einem baldigen Wechsel. 

AirPods und MagSafe Battery mit USB-C: Auch Zubehör soll neuen Anschluss erhalten

Die EU macht nun ernst und könnte schon in wenigen Tagen einen einheitlichen Anschlussstandard in technischen Geräten vorschreiben. Um Ressourcen zu schonen und die Technikwelt einheitlicher zu gestalten, hat man sich in Brüssel auf den in Android-Smartphones typischen USB-C-Port verständigt. Für Apple bedeutet dies das Ende des hauseigenen und proprietären Lightning-Port.

Der Branchenexperte Ming-Chi Kuo teilte erst in der vergangenen Woche seine Einschätzung, dass Apple bereits im nächsten Jahr das iPhone 15 mit dem vereinheitlichten Anschluss ausstatten könnte. Wie nun bekannt wird, soll sich der Anschlusswechsel allerdings nicht nur auf das iPhone beschränken. Apple plane auch in der Zubehörsparte einen großen Wechsel.

AirPods, Battery Pack und Magic Keyboard mit neuem Port

Angeblich plane Apple auch bei den AirPods, beim Battery Pack und beim Magic Keyboard vom bisherigen Lightning zu USB-C zu wechseln. Damit wäre neben dem iPhone auch diverses Zubehör mit einem USB-C-Anschluss versehen. Erneut ist es Kuo, der sich zur Zukunft des Lightning-Anschlusses äußert. Cupertino plane demnach den USB-C-Port auch beim Mac-Zubehör zu integrieren.

Der Lightning-Port soll beim Magic Keyboard, Magic Trackpad als auch bei der Magic Mouse verschwinden und Platz für den neuen Standard machen. Wann der Wechsel vonstatten geht, ist nicht bekannt. Kuo zufolge erfolgt der Wechsel in "absehbarer Zukunft". 

Sollten die Vorhersagen des Leakers eintreffen, wird das iPhone 15 im kommenden Jahr zuerst mit einem neuen Port ausgestattet. Das angesprochene Zubehör könnte dann zeitgleich erscheinen. Ein Zeitraum von fast eineinhalb Jahren - das iPhone wird traditionell im Herbst vorgestellt - dürfte allerdings kaum als "absehbare Zukunft" bezeichnet werden. 

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser