Apples Quartalsergebnis beeindruckt: 97,28 Milliarden Dollar Umsatz

Apple
Hendrik

Am Donnerstagabend hat Apple im Rahmen einer Pressekonferenz zur Verkündung der Zahlen des zweiten Quartals 2022 geladen. Dabei beeindruckt das Unternehmen einmal mehr mit gestiegenen Umsatz- und Gewinnzahlen. 

Apples Quartalsergebnis beeindruckt: 97,28 Milliarden Dollar Umsatz

Die Chefetage von Apple hat gestern zur Verkündung der offiziellen Quartalszahlen eingeladen. Es handelt sich hierbei um die Zahlen von Januar bis März. Aus kalendarischer Sicht handelt es sich dabei um das erste Quartal, der Abrechnungszeitraum beginnt allerdings bereits mit dem letzten Quartal des Vorjahres. Somit spiegeln die nun veröffentlichten Zahlen die Ergebnisse des zweiten Quartals wieder. 

Auf den ersten Blick wird deutlich, dass Cupertino weiterhin auf der Welle des Erfolgs schwimmt. Mit insgesamt 97,28 Milliarden Dollar Umsatz und einem Reingewinn von 25 Milliarden Dollar konnte das Unternehmen im Vergleich zum Vorjahreszeitraum erneut deutlich zulegen. Im zweiten Quartal 2021 waren es noch 89,6 Milliarden Dollar Umsatz und 23 Milliarden Dollar Gewinn. 

Die aktuellen Zahlen wissen vor allem aus einem Grund zu überzeugen: Die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen waren in diesem Jahr wesentlich schlechter als 2021. Damals verzeichnete Apple beispielsweise noch deutlich weniger Auswirkungen durch die Chip-Krise als es heute der Fall ist. Dazu kommen extreme Lieferprobleme, die sich vor allem im Segment der Macs widerspiegeln. 

Die Umsätze im Überblick

Wie immer präsentiert Apple die Umsatzzahlen aufgeschlüsselt nach den einzelnen Unternehmensbereichen. Dabei verzichtet der iPhone-Konzern bereits seit geraumer Zeit auf die Angabe detaillierter Verkaufszahlen. Anhand der Vergleichswerte der vergangenen drei Jahre lässt sich Apples rasante Entwicklung in einer wirtschaftlich schwierigen Zeit besonders gut erkennen. 

  • Mac 10,4 Milliarden Dollar (9,1 in 2021; 5,35 in 2020; 5,5 in 2019)
  • iPhone 50,5 Milliarden Dollar (47,9 in 2021; 29 in 2020; 31 in 2019)
  • iPad 7,6 Milliarden Dollar (7,8 in 2021; 4,4 in 2020; 4,9 in 2019)
  • Dienste 19,8 Milliarden Dollar (16,9 in 2021; 13,35 in 2020; 11,45 in 2019)
  • Sonstiges 8,8 Milliarden Dollar (7,8 in 2021; 6,3 in 2020; 5,1 in 2019)

Die Dienste-Sparte wuchs prozentual gesehen erneut am stärksten und stellt mittlerweile eines der wichtigsten Segmente von Apple dar. Dazu kommt, dass es in diesem Geschäftsbereich zu deutlich weniger Schwankungen aufgrund geringerer Abhängigkeiten von Hardware kommt. Ebenfalls erfreulich: Trotz anhaltender Lieferprobleme verzeichnete Cupertino im Mac-Segment erneut steigende Umsatzzahlen. 

Erhöhung der Dividende

Bereits im vergangenen Jahr hat Apple die Dividende pro Aktie von 17 auf 22 Cent erhöht. Wie das Unternehmen nun mitteilt, wird der Auszahlungsbetrag erneut angehoben - nun auf 23 Cent. Wer am 9. Mai Aktien von Apple hält, kann sich über eine Auszahlung am 12. Mai freuen. Außerdem nimmt Apple insgesamt 90 Milliarden Dollar in die Hand, um den Rückkauf eigener Aktien zu realisieren. 

Cupertino verzichtet seit Beginn der Pandemie auf eine Prognose für das laufende Quartal. Auch diesmal hat sich Apple dazu entschieden, keine konkreten Erwartungen gegenüber Kunden und Anleger kundzutun. 

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.