iPod: Apple trägt legendären Musik-Player zu Grabe

Apple
Hendrik

Per Pressemitteilung hat sich Apple zum legendären iPod geäußert und das offizielle Ende des damals innovativen Geräts bestätigt.

iPod: Apple trägt legendären Musik-Player zu Grabe

Mehr als 20 Jahre hat der iPod in verschiedensten Ausführungen nun auf dem Buckel und gilt damit neben dem Mac als eines der dienstältesten Produkte aus dem Apple-Sortiment. Im Mai 2019 wurde der iPod touch noch einmal aktualisiert und verbrachte seitdem mehr als 1000 Tage ohne weitere Änderungen im Verkaufsregal. Das Interesse am iPod dürfte bereits 2019 nicht sonderlich groß gewesen sein. Somit wurde dem Musik-Player auch bis zum letzten Tag nur wenig Aufmerksamkeit zuteil. 

Die mittlerweile siebte Generation des iPod touch war mit einem A10-Chip aus dem iPhone 7 ausgestattet. Andere Musikplayer wusste das Gerät somit noch durchaus zu überzeugen, im Vergleich mit den A-Chips der aktuellen iPhone-Modelle zieht die Performance im iPod natürliche eindeutig den Kürzeren. 

Dass die Ära des iPod touch bald enden würde - daran hegte niemand wirklich große Zweifel. Die Produktseite des iPod touch wurde die vergangenen Jahre schon stark vernachlässigt, hier sprach Apple noch immer von den Vorzügen von iOS 14. 

Eine Ära endet

Per Pressemitteilung informiert Apple nun darüber, dass der iPod touch ersatzlos eingestellt wird. Übrig gebliebene Lagerbestände werden noch verkauft, darüber hinaus werden allerdings keine neue Einheiten mehr produziert. Außerdem seien auch keine Nachfolgermodelle geplant, so das Unternehmen aus Kalifornien. 

Die Mitteilung über das Ende des iPods dürfte auch in Cupertino durchaus emotional aufgenommen worden sein. Im Jahr 2001 wurde der Weltöffentlichkeit der erste iPod vorgestellt - und dieser entwickelte sich in den folgenden Jahren zum echten Verkaufsschlager. Im Jahr 2005 überholten die iPod-Umsätze bereits die des Macs. Die Rechner-Sparte rückte fortan für einige Zeit in den Hintergrund. 

Nachdem sich die ersten Smartphones am Markt etablieren konnten und sich auch die Musik- und Filmindustrie zu einem Streamingmarkt entwickelte, ging das Interesse an iPods und ähnlichen Playern schlagartig zurück. Im Grunde genommen war das Ende des einst so erfolgreichen Musik-Players bereits weit vor der offiziellen Einstellung besiegelt. 

Apple: Die Musik lebt weiter

Zur Jahrtausendwende suchte Apple vergeblich nach dem "Next big thing" und fand es schließlich im iPod. Von Kritikern wurde das neue Produkt anfangs noch mit der Bezeichnung "idiots Price Our Products" verhöhnt, der Erfolg des iPods ließ derartige Stimmen jedoch schnell verstummen. Rückblickend betrachtet hat der iPod nicht nur die Musikbranche verändert, sondern auch den Grundstein für die weitere Entwicklung des heute wertvollsten Unternehmens der Welt gelegt. 

Am Beispiel des iPods wird einem jedoch auch wieder deutlich gemacht, wie schnell technische Standards als überholt gelten. Apple beerdigt seinen erfolgreichen iPod mit dem Hinweis, dass die Musik weiterlebt ("The music lives on") - schließlich seien alle Apple-Devices in der Lage, dem Nutzer ein optimales Musikerlebnis zu verschaffen.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser