Massive Störungen im App Store sowie bei iCloud, Apple Music und anderen Diensten [Update: Störung behoben]

Apple
2
Hendrik

Aktuell hat Apple mit einer massiven Störung der hauseigenen Dienste zu kämpfen. Viele Nutzer klagen, dass Dienste wie iMessage, iCloud oder Apple Music nicht zur Verfügung stehen. 

Massive Störungen im App Store sowie bei iCloud, Apple Music und anderen Diensten [Update: Störung behoben]

Apple-Kunden haben sich in den vergangenen Jahren daran gewöhnt, ein relativ störungsfreies Leben zu genießen. In den Anfangszeiten von iCloud kam es noch zu regelmäßigen Unterbrechungen, doch in den vergangenen Jahren konnte Apple diese weitestgehend abstellen.

Heute Abend scheint es jedoch zu massiveren Störungen zu kommen, die sich auf verschiedenste Dienste erstrecken. Nutzer melden, dass sie auf diese nicht zugreifen können. Es scheint sich dabei ersten Erkenntnissen zufolge um einen folgenreichen Ausfall zu handeln. 

Fehlender Zugang zum Server

Auf Apples Statusseite werden diverse Dienste mit dem Zusatz "Ausfall" und dem Hinweis "noch nicht abgeschlossen. Es sind einige Nutzer betroffen. Dieser Dienst ist möglicherweise langsam oder nicht verfügbar" gekennzeichnet. Dazu zählt aktuell neben Apple Arcade, Apple Music, Apple TV+, iCloud Kalender, iCloud Privat Relay und vielen anderen auch der App Store, der ebenfalls mit einem roten Hinweis versehen ist. Gleichzeitig melden sich viele Betroffene auf Reddit und in Apples Supportforen zu Wort, die über einen Totalausfall von iCloud berichten. 

Wer die betroffenen Dienste aufrufen möchte, wird mit einem endlos rotierenden Statussymbol begrüßt. Schließlich bricht der Ladevorgang aufgrund von Zeitüberschreitungen ab. Auch der Zugriff auf den Entwicklerbereich wird aktuell verweigert, da die jeweilige Domain nicht aufgelöst werden kann. 

Ausfall in den Apple Stores

Von der Störung betroffen sind außerdem die Bestellsysteme in den Apple Stores. Auf Twitter kursieren Berichte darüber, dass Mitarbeiter mit ihren mobilen Kassensystemen nicht auf die Server zugreifen können. Auch Reparaturannahmen oder die Rückgabe reparierter Produkte fallen momentan aus. 

Beobachter stufen den Ausfall bereits jetzt als einen der Weitreichendsten seit Jahren ein. Bei zurückliegenden Ausfällen waren in der Regel nur einzelne Dienste betroffen und nicht annähernd die gesamte Serverstruktur von iCloud. In der Zwischenzeit hat Apple den Ausfall auch offiziell bestätigt. 

Wer einen Blick auf die Statusseite wirft, wird bemerken, dass diese scheinbar auch einige Wackler verkraften muss. Mal werden die Dienste mit einem "Ausfall" markiert, bei einem anschließenden Reload der Seite stehen plötzlich alle Services wieder auf Grün. 

Störungen behoben

Pünktlich zur Primetime konnte Apple die ersten Dienste wieder freigeben. Gegen 22 Uhr gestern Abend war die gesamte Störung behoben. Bislang gibt es keine offiziellen Erklärungen zu möglichen Ursachen des Totalausfalls. Möglich wäre, dass die Störungen mit DNS-Problemen (Domain Name System) zusammenhängen. Die DNS-Systeme sind dafür verantwortlich, Computer mit Web-Adressen zu verbinden. Fehler in diesen Verbindungen sind oftmals Auslöser für Ausfälle ganzer Systeme, zuletzt war bereits Facebook von einem ähnlichen Problem betroffen. 

Eine offizielle Bestätigung oder Dementierung von Apple blieb bisher aus. Wir gehen davon aus, dass diese im Laufe des Tages folgen wird.

2 Kommentare

Anonymuus

Apple-Services wurden für Russland gesperrt und ein weiterer Verkauf von iPhones dort ist ebenfalls auf der Kippe. Ein Schelm, wer darüber nachdenkt, wer für den Server-Ausfall bei Apple verantwortlich sein könnte…

und

Auch Updates sind nicht möglich

Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser