Deutsche Straßen werden wieder gescannt: Apple bringt Karten App auf neuesten Stand

Apps
Stefan

Apple schickt wieder Fahrzeuge mit Kameras über deutsche Straßen. Von Ende des Monats ab bis September werden Straßen, Autobahnen und Plätze gescannt, um das vorhandene Kartenmaterial auf den neuesten Stand zu bringen.

Deutsche Straßen werden wieder gescannt: Apple bringt Karten App auf neuesten Stand

Apple Maps, hierzulande als Apple Karten auf den iPhones und iPads bekannt, wird im Herbst acht Jahre alt. Nach der Einführung der Karten App mit iOS 6 hatte der Dienst mit enormen Schwierigkeiten zu kämpfen: Straßen und Plätze fehlten, Satelliten- und Kartenansicht wurden teils kombiniert angezeigt, die 3D-Ansicht von Gebirgen oder Städten waren verzerrt oder die Angaben zu Straßen und Orten waren gänzlich fehlerhaft.

Das hatte damals zur Folge, dass Alternativen wie Google Maps oder die Karten App von Nokia mit "Alternativen zu Apple Maps" einen eigenen Menüpunkt im App Store erhielten. Am Ende musste der für Maps verantwortliche Manager Richard Williamson sogar seinen Hut nehmen.

Im Lauf der letzten Jahre hat Apple sein Kartenmaterial verbessert. Die Karten App braucht sich schon lange nicht mehr hinter den Produkten der Konkurrenz verstecken. Apple schickt in regelmäßigen Abständen Fahrzeuge mit Kameras über die Straßen, um die Daten aktuell zu halten. In diesem Monat ist es wieder soweit: Von Ende Juni ab bis Ende September stehen wieder zahlreiche deutsche Städte und Straßen auf der To-do-Liste von Apple.

Eine grobe Übersicht über alle Locations die abgefahren werden, findet ihr hier. Etwas detaillierter mit konkreteren Zeitangaben fasst ein PDF die Termine zusammen.

Weiterhin kein Look Around in Deutschland

Leider gibt es noch keinen Neuigkeiten zum Street-View-Pendant von Apple mit der Bezeichnung "Look Around". Während man in anderen Ländern schon in den Apple Karten virtuelle Stadtrundgänge machen kann, scheitert die Einführung des Dienstes in Deutschland aller Voraussicht nach daran, dass man sich hierzulande keine Datenschutzbeschwerden einhandeln möchte.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser