iPhone 13: Probleme bei CarPlay durch Musikwiedergabe

Apps
Hendrik

Wenn Besitzer eines iPhone 13 über CarPlay Musik wiedergeben wollen, führt das häufig zu einem Absturz der Anwendung. Apple hat sich das Problem bereits angenommen und will alle bereits aufgetretenen Probleme mittels Update beheben.  

iPhone 13: Probleme bei CarPlay durch Musikwiedergabe

CarPlay verbindet die Möglichkeiten des iPhones und des Infotainment-Systems des Autos, sodass vor allem längere Strecken spürbar komfortabler angegangen werden können. Dabei werden selbst eher spärlich ausgestattete Fahrzeuge durch die zahlreichen Features wie Navigation und Internetradio mit Sprachsteuerung in ihrer Funktionsfähigkeit deutlich aufgewertet. 

Auch der Zugriff auf Apple Music oder andere Streaminganbieter über das integrierte Audiosystem erfreut sich unter den Nutzern großer Beliebtheit. 

Aktuell haben CarPlay-Nutzer jedoch mit Problemen zu kämpfen. Dabei bereitet vor allem das Abspielen von Musik oder Hörbüchern mit einem iPhone 13 über CarPlay Sorgen. Es kommt verstärkt dazu, dass die Anwendung einfriert oder komplett abstürzt, sobald Musik wiedergegeben wird. Betroffene Nutzer melden sich mittlerweile verstärkt in Apples Supportforum und auf Social-Media-Kanälen wie Twitter

Jeder der Nutzer ist bereits in Besitz eines iPhone 13. Nutzer mit älterer Hardware, die ebenfalls iOS 15 installiert haben, melden dagegen keinerlei Schwierigkeiten.

Musikwiedergabe führt zu Abstürzen

Es konnte bereits festgestellt werden, dass nicht nur Apple Music alleine für die Abstürze verantwortlich ist. Der gleiche Bug tritt bei allen anderen Anbieter, wie etwa Spotify, ebenso auf. Ob CarPlay via Kabel oder drahtlos genutzt wird, scheint dabei keine Rolle zu spielen. Die Karten-App, Google Maps, Podcasts und andere Anwendungen laufen hingegen ohne Einschränkungen über CarPlay.

Apple kündigt Update an

In einigen Fällen hat es geholfen, die Netzwerkeinstellungen auf dem iPhone komplett zurückzusetzen. Danach lief CarPlay vorerst ohne weitere Probleme. Wiederum andere Nutzer berichteten davon, dass sie den Equalizer deaktivierten und die Probleme dadurch behoben werden konnten. Was hingegen nicht von Erfolg gekrönt ist, ist das Entfernen des iPhone 13 aus dem Infotainment-System des Autos. Die Abstürze erfolgten wieder, nachdem das Gerät erneut eingerichtet wurde. 

Apple hat sich dem Problem bereits angenommen. Die Liste der Baustellen wird somit erneut länger. Auch hier soll ein bald zur Verfügung stehendes Update für die Fehlerbehebung sorgen. 

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser