WhatsApp bald mit animierten Stickern & hinzufügen von Kontakten via QR-Codes

Apps
Stefan

WhatsApp erhält mit den nächsten Updates zahlreiche neue Funktionen wie animierte Sticker oder das Hinzufügen von Freunden via QR-Code. Auf ihrem YouTube-Kanal haben die Entwickler ein kurzes Video mit den Neuerungen veröffentlicht.

Facebook baut den Funktionsumfang des Messengers WhatsApp konstant aus. Bis man plattformübergreifend mit Nutzern von Instagram oder dem Facebook Messenger chatten oder telefonieren kann, wird es zwar noch eine Weile dauern, in der Zwischenzeit wird WhatsApp aber weiterhin mit neuen Funktionen bestückt.

Die Updates betreffen dabei nicht nur die Apps, auch die Web-App und Desktop-Version erhalten neue Funktionen. Am Computer kann man zum Beispiel schon bald den Dark Mode aktivieren. Sowohl die Apps als auch die Desktop-Applikationen werden darüber hinaus um animierte Sticker ergänzt. Dazu kommt das Hinzufügen von Kontakten per QR-Code, das in der Beta von WhatsApp schon länger möglich ist. Verbesserungen gibt es zudem für Gruppenanrufe und Nutzer von KaiOS, einem auf Firefox OS basierendem Betriebssystem für sogenannte Feature-Phones.

Die anstehenden Updates im Detail:

  • Animierte Sticker: Sticker gehören zu den wachstumsstärksten und beliebtesten Kommunikationsmethoden in WhatsApp – Tag für Tag werden Milliarden von ihnen gesendet. Deshalb führen wir neue animierte Sticker-Sets ein, die noch mehr Spaß machen.
  • QR-Codes: Das Hinzufügen eines neuen Kontakts wird einfacher sein als je zuvor. Bald schon ist es möglich, den QR-Code einer Person zu scannen, die man gerade kennengelernt hat, um sie den eigenen Kontakten hinzuzufügen. Schluss mit dem mühsamen Eintippen von Ziffern einer Telefonnummer.
  • Dunkelmodus für WhatsApp Web und Desktop: Der beliebte Dunkelmodus ist nun auch für deinen Computer verfügbar.
  • Verbesserungen bei Gruppen-Videoanrufen: Da jetzt bis zu 8 Personen einen Videoanruf führen können, erleichtern wir es, den Fokus auf einen bestimmten Teilnehmer zu richten. Tippe und halte diesen einfach, um sein Video im Vollbild anzuzeigen. Zudem haben wir ein Videosymbol in Gruppenchats mit bis zu 8 Teilnehmern eingeführt, damit du ganz einfach mit nur einem Tippen einen Gruppen-Videochat beginnen kannst.
  • Statusmeldungen für KaiOS: KaiOS-Benutzer können sich nun auf diese beliebte Funktion freuen, mit der man Updates teilen kann, die nach 24 Stunden automatisch wieder verschwinden.

Die angekündigten neuen Features werden mit Updates, die in den nächsten Wochen bzw. Monaten folgen für alle Nutzer ausgerollt.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser