WhatsApp: Datenimport von Android zu iOS ab sofort möglich

Apps
Hendrik

Was bereits im Vorfeld angekündigt wurde, ist nun offiziell möglich: Unterhaltungen in WhatsApp können ab sofort problemlos von Android zu iOS übertragen werden. 

WhatsApp: Datenimport von Android zu iOS ab sofort möglich

Das erste Mal brachte WhatsApp den Datenumzug zwischen Android und iOS im August vergangenen Jahres ins Gespräch. Damals sprach das Unternehmen noch davon, die Übertragung in beide Richtungen ermöglichen zu wollen. Bis zuletzt war es allerdings nur möglich, Unterhaltungen in der Messenger-App mitzunehmen, wenn man vom iPhone auf ein Android-Gerät umstieg. 

Wer allerdings von einem Smartphone mit Googles Betriebssystem zu Apple wechselte, musste seine bisherigen Chatverläufe entweder zurücklassen oder den Wechsel mit Tools von Drittanbietern durchführen. Letztere Option war allerdings nicht immer von Erfolg gekrönt und zuweilen auch nicht gerade günstig. 

Apple und WhatsApp intensivieren Zusammenarbeit

Wie sich in der vergangenen Woche bereits abzeichnete, steht das offizielle Übertragungstool von Android zu iOS ab sofort zur Verfügung. Um den Bedingungen an einen Transfer zwischen beiden Betriebssystemen gerecht zu werden, arbeiteten WhatsApp und Apple zuletzt eng miteinander. Die Meta-Tochter erweiterte zu diesem Zweck die in der Android-App befindliche Funktion "Auf iOS übertragen". Über das Tool werden nun auch WhatsApp-Account-Informationen, das Profilbild und vor allem sämtliche Gruppen- und Einzelchats sowie die gesamten Chatverläufe übermittelt. 

Außerdem gelangen jegliche Medien und alle Einstellungen des Nachrichtendienstes auf das gewünschte iPhone. Lediglich die Anrufliste und der Anzeigename gehen laut einer Hilfeseite von WhatsApp beim Umzug verloren. WhatsApp betont zudem ausdrücklich, dass die Ende-zu-Ende-Verschlüsselung auch im Übertragungsfall erhalten bleibt. Das Unternehmen erhält zu keinem Zeitpunkt Einsicht in Text- und Sprachnachrichten sowie die über WhatsApp geteilten Medien. 

iPhone-Neueinrichtung erforderlich

Ein "kleiner" Nachteil besteht beim offiziellen Umzug von Android zu iOS dennoch: Um die Übertragung realisieren zu können, muss der Umzug zwingend im Zuge einer Neueinrichtung des iPhones erfolgen. Zudem muss auf dem Apple-Gerät mindestens iOS 15.5 installiert sein. Andernfalls lassen sich die gewünschten Daten nicht mitnehmen. 

Wer also seine WhatsApp-Inhalte von einem Android-Gerät auf ein bereits eingerichtetes iPhone übertragen möchte, muss zunächst das Gerät gegebenenfalls aktualisieren und anschließend auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Außerdem müssen beide Smartphones am Ladegerät angeschlossen sein und sich im gleichen WLAN-Netzwerk befinden. 

WhatsApp stellt für den Umzug von Android auf iOS eine eigens entwickelte Anleitung zur Verfügung, womit die Übertragung fehlerfrei klappen sollte. 

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.