WhatsApp: Neue Details zur Multi-Geräte-Unterstützung bekannt

Apps
Stefan

Bei der Multi-Geräte-Unterstützung von WhatsApp handelt es sich wahrscheinlich um das Feature, auf das Nutzer am sehnlichsten warten. Jetzt wurden neue Details zu der Funktion bekannt, die mit einem der nächsten Updates ausgerollt wird.

WhatsApp: Neue Details zur Multi-Geräte-Unterstützung bekannt

Wenn man WhatsApp aktuell auf mehreren Geräten gleichzeitig nutzen möchte, kann man nur auf die Web-App im Browser oder Apps von Drittanbietern zurückgreifen. Beide Varianten haben allerdings den Nachteil, dass nicht alle Funktionen des Messengers zur Verfügung stehen. Zudem spiegeln alternative Apps auch nur WhatsApp-Web. Eine eigenständige Lösung der WhatsApp Inc. gibt es bis dato noch nicht.

Dieser Umstand wird sich jedoch schon bald ändern. Seit Anfang April wissen wir: WhatsApp wird mit einem künftigen Update die gleichzeitige Nutzung auf mehreren Geräten unterstützen. Darüber hinaus erleichtern die Entwickler den Umstieg von Android auf iOS und umgekehrt, indem sämtliche Chatverläufe übertragen werden können.

WhatsApp auf bis zu vier Geräten

Bei WABetaInfo hat man jetzt detaillierte Informationen zur Multi-Geräte-Unterstützung veröffentlicht. Der Status der neuen Funktion steht im Moment noch auf "Entwicklung" und es wird auch etwas dauern, bis das Feature für alle Nutzer auf allen Plattformen zur Verfügung steht.

Folgendes ist derzeit über Multi-Device bekannt:

  • WhatsApp kann auf bis zu vier Geräten installiert werden
  • der Messenger kann auf jedem Gerät ohne aktive Internetverbindung genutzt werden
  • Chatverläufe werden plattformübergreifen synchronisiert bzw. wird die Migration zwischen iOS und Android angeboten
  • die Multi-Geräte-Unterstützung ist anfangs optional
  • auf allen aktivierten Geräten funktionieren Sprach- und Videoanrufe

Vorläufige Einschränkungen

Wie WABetaInfo berichtet, können Nachrichten bei aktivierter Multi-Geräte-Unterstützung nur noch an Nutzer verschickt werden, die WhatsApp in der neuesten Version installiert haben. Das Gleiche gilt auch für Video- und Sprachanrufe. Es ist also notwendig, WhatsApp stets aktuell zu halten.

Zum Start wird die Multi-Geräte-Unterstützung auch nicht auf allen Plattformen zur Verfügung stehen. Den Anfang machen WhatsApp Web, die WhatsApp Desktop-App und Portal. Später soll dann ein Button zum Abmelden in den Messenger integriert werden. Erst danach wird die neue Funktion für Smartphones und Tablets ausgerollt. Die erste Multi-Device-Beta steht in den nächsten zwei Monaten zur Verfügung.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.