Apple veröffentlicht Public Beta von iOS 13.1 - Nicht für alle Nutzer ratsam

iOS
2
Stefan

Gestern Abend hat Apple die öffentliche Beta von iOS 13.1 sowie iPadOS und die siebte Beta von macOS Catalina veröffentlicht. Wer in naher Zukunft die Anschaffung eines neuen iPhones geplant hat und seine Daten über die iCloud umziehen möchte, sollte den Betatest von iOS 13.1 allerdings lieber aussetzen.

Apple veröffentlicht Public Beta von iOS 13.1 - Nicht für alle Nutzer ratsam

Apple hat vorgestern Abend völlig überraschend eine Punkt-Version seines neuen Betriebssystems iOS 13 als Beta veröffentlicht. Obwohl der Nachfolger von iOS 12 noch nicht in der finalen Version eingeführt wurde, hat der Konzern schon die erste Beta von iOS 13.1 zum Download freigegeben. Seit gestern ist die iOS 13.1 Public Beta 1 für jeden verfügbar, der sich beim Apple Beta Software-Programm angemeldet hat.

Wer eine Beta-Version von iOS 13.1 ausprobiert und sich zeitnah ein neues iPhone kaufen möchte, könnte aufgrund der höheren Versionsnummer Probleme bekommen, wenn er seine Daten über die iCloud von dem alten auf das neue Gerät umziehen will.

Ein ähnliches Problem verursachte in der Vergangenheit bereits das exklusiv für das iPhone 8 Plus veröffentlichte iOS 12.3.2, das eigentlich den fehlerhaften Schärfentiefe-Effekt der Kamera beheben sollte. Der Fehler wurde mit dem Update auch anstandslos behoben. Wer jedoch im Anschluss ein neues iPhone kaufte, das zwangsläufig mit iOS 12.3.1 bestückt war, und sein Back-up des iPhone 8 Plus über die iCloud einspielen wollte, wurde enttäuscht, da der Vorgang aus der Logik von Apple heraus betrachtet ein Downgrade darstellte.

Gleiches Problem trifft jetzt die Beta-Tester von iOS 13.1: Wer ein neues Gerät kauft, auf dem eine "ältere" Version als iOS 13.1 installiert ist (also auch iOS 13), wird aller Voraussicht nach sein unter iOS 13.1 erstelltes Back-up nicht einspielen können. Da die Erstellung des Back-ups im Regelfall ohne Zutun des Nutzers im Hintergrund passiert, könnten schon wenige Stunden mit installierter iOS-13.1-Beta ausreichen, um das Back-up für iOS 13 unbrauchbar zu machen.

Solltet ihr die Anschaffung eines neuen iPhones geplant haben und wollt dieses nicht als neues Gerät einrichten bzw. ein Back-up über die iCloud einspielen, empfehlen wir euch, den Test der Beta von iOS 13.1 auszusetzen.

2 Kommentare

Artikel macht keinen Sinn

Man kann das neue iPhone doch auch einfach auf iOS 13.1 upgraden und das Backup dann aufspielen?!

Nicht unbedingt

Wenn man das neue iPhone tatsächlich auf eine Beta-Version upgraden kann, der wird vermutlich kein Problem damit haben. Vorausgesetzt es gibt eine kompatible Beta-Version für das neue iPhone. Derzeitige Beta-Versionen sind an bestimmte Geräte gebunden, sprich die Beta-Version, welche für ein iPhone 7 gedacht wurde, wird sich auf einem iPhone Xs nicht installieren lassen. Wenn Apple Anfang Oktober anfängt neue iPhones zu verkaufen, bedeutet es noch lange nicht, dass iOS 13.1 für diese Geräte auch bereits als Beta-Version verfügbar ist.

Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser