"Gemeinsame Fotomediathek" in dritter Beta von iOS 16 & macOS Ventura enthalten

iOS
Hendrik

Mit der Veröffentlichung der dritten Beta von iOS 16, iPadOS 16 und macOS Ventura wurde die Unterstützung für die gemeinsame iCloud Mediathek nachgereicht. Fotos und andere Dateien lassen sich nun in einer Mediathek vereinen und mit insgesamt 6 Familienmitgliedern teilen. 

Auf der diesjährigen Worldwide Developers Conference wurde unter anderem die "iCloud Shared Photo Library" vorgestellt. Nachdem die ersten beiden Betarunden von iOS 16 ohne das angekündigte Feature vorübergingen, wurde die gemeinsame iCloud Foto-Mediathek nun mit der dritten Beta nachgereicht. 

Mit der gemeinsamen Mediathek können Fotos ohne Umwege innerhalb der Familie geteilt werden. Das Album fungiert dabei als separate iCloud Mediathek, auf die insgesamt bis zu sechs Nutzer Zugriff haben. Die für die gemeinsame Mediathek vorgesehenen Bilder können kinderleicht aus "Rückblicke" und "Empfohlene Fotos" ausgewählt und hinzugefügt werden. Alternativ lassen sich Fotos mittels eines speziellen Schalters in der Kamera-App direkt in die gemeinsame Mediathek übertragen. 

Ein weiterer Komfortfaktor: Das System erkennt Mitglieder der geteilten Mediathek auf vorhandenen und neuen Bildern und schlägt dem Nutzer automatisch die Freigabe für die Familie vor. 

In der dritten Beta von iOS/iPadOS 16 kann das Feature in den Systemeinstellungen aktiviert werden. Im Menüpunkt "Fotos" findet ihr unten die "Gemeinsame Fotomediathek". Unter "Einrichtung starten" könnt ihr die gewünschten Teilnehmer hinzufügen.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser