iOS 15: Apple wirbt für Unterstützung in der Beta-Phase

iOS
Hendrik

Apple wirbt in einer Mail an alle Beta-Programm-Teilnehmer dafür, die aktuellen Beta-Versionen der bevorstehenden Betriebssysteme zu testen. 

iOS 15: Apple wirbt für Unterstützung in der Beta-Phase

Die Beta-Phasen von iOS 15, iPadOS 15, macOS Monterey, tvOS 15 und watchOS 8 laufen bereits seit geraumer Zeit. Auch die Öffentlichkeit darf mittlerweile sämtliche Betriebssysteme auf Herz und Nieren testen. Die finale Veröffentlichung lässt jedoch noch auf sich warten.

Stattdessen animiert das Unternehmen aus Cupertino dazu, am Testbetrieb von iOS 15 und Co. teilzunehmen. In einer Mail an die Anwender bittet Apple um Unterstützung in der Entwicklung und ruft dazu auf, die Systeme umfangreich auszuprobieren. 

Umfangreiche Tests geben Hinweise auf Probleme

Die entsprechende Mail ging an alle Anwender, die das Beta Software Programm von Apple nutzen. Darin werden die User nochmals auf die Verfügbarkeit der neuen Betriebssysteme hingewiesen. Gleichzeitig appelliert Cupertino an die Empfänger, die entsprechende Software auf die jeweiligen Geräte zu laden. 

Dabei betont das Unternehmen, wie sehr die Anwender durch die aktive Teilnahme den Entwicklungsprozess der Betriebssysteme unterstützen können. Nur durch das ausgiebige Testen lassen sich möglichst viele Fehler im Vorfeld der Veröffentlichung entdecken und beheben. Über ein spezielles Feedback-System können die Tester etwaige Fehler oder Probleme an Apple melden, sodass diese noch vor dem Release reagieren können. 

Viele Neuerungen werden erwartet

Aktuell läuft noch die vierte Beta-Version von iOS 15, iPadOS 15, macOS Monterey, tvOS 15 und watchOS 8. Die fünfte Beta soll dem Vernehmen nach schon bald ausgerollt werden. Auch wenn sich der Zeitpunkt der Veröffentlichung nur schwer bestimmen lässt, können die Anwender von einem baldigen Start ausgehen. Bisher wurden bereits eine Vielzahl von Neuerungen auf den jeweiligen Systemen auf ihre Funktionalität getestet. 

Eine der größten Veränderungen entfiel auf den Safari-Browser, der zeitweise mit einem stark angepassten UI-Design daherkam. Die kombinierte URL- und Tableiste bei macOS Monterey und iPadOS/iOS wusste jedoch nicht überall zu gefallen, sodass Apple hier bereits einen Schritt zurück machte und dem Nutzer die Designauswahl überließ. Auch solche Schritte können Ziele einer Beta-Phase sein.

Nicht alles, was den Entwicklungszentren von Apple entspringt, stößt bei der breiten Masse auf Begeisterung. Umso wichtiger ist es, die Testmöglichkeiten im Vorfeld der Erscheinung wahrzunehmen und auf mögliche Fehlentscheidungen hinzuweisen. 

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser