iOS 15: Wiederherstellung bei Verlust von Passwort wird einfacher

iOS
Hendrik

Apple führt auf iOS 15 ein Verfahren ein, das es Nutzern in Zukunft erleichtert, ihre verloren gegangenen Passwörter zurückzusetzen.

iOS 15: Wiederherstellung bei Verlust von Passwort wird einfacher

Die beiden wichtigsten Passwörter für Apple-Nutzer sind die Codes zum Entsperren der Geräte und das Kennwort für die Apple-ID. Bislang glich das System einer Festung. Sobald man in die missliche Lage geraten ist und sein Kennwort verloren hat, war es stets alles andere als einfach, erneuten Zugriff auf die eigenen Daten zu erhalten. 

So verhinderte Cupertino erfolgreich den Missbrauch hochsensibler, personenbezogener Daten im Verlust- oder Diebstahlfall. Da diese ungewollte Situation jedoch tatsächlich vorkommt, hat sich Apple für die Zukunft etwas einfallen lassen, um das damit verbundene Prozedere zu erleichtern. Mit iOS 15 wird der iPhone-Konzern ein Verfahren integrieren, mit dem Betroffene über einen einfachen Weg wieder Zugang zu ihren Daten erhalten. 

Neuer Auswahlpunkt auf iOS 15

In der Benutzeroberfläche finden sich Hinweise auf die neue Funktion. Apple veränderte das Design auf sämtlichen Betriebssystemen an manchen Stellen. In den Einstellungen vom iPhone befindet sich so nun ein neuer Menüpunkt, über den der Nutzer einen Wiederherstellungsschlüssel einrichten kann oder alternativ einen vertrauenswürdigen Kontakt hinterlegen kann. 

So gelangt ihr zu der Funktion: In den Einstellungen klickt ihr auf euren Namen und geht anschließend zum Menüpunkt "Passwort & Sicherheit". In einem neuen Menüpunkt habt ihr nun die Auswahl zwischen einem Wiederherstellungsschlüssel und einem vertrauenswürdigen Kontakt. 

Der Wiederherstellungsschlüssel ist ein 28-stelliger Code, den die Nutzer bereits seit iOS 14 kennen. Mit Hilfe diesen Schlüssels lässt sich das Passwort zurücksetzen oder Zugriff auf eure Apple-ID einrichten. Der Wiederherstellungsschlüssel gehört wie das Kennwort oder der Entsperrcode zu den sensiblen Daten eines Accounts, auf den nur der jeweilige Nutzer Zugriff haben sollte. 

Hinterlegen von vertrauenswürdigen Kontakten

Neben dem Wiederherstellungsschlüssel kann der User in Zukunft auch einen anderen Nutzer als vertrauenswürdige Person hinterlegen. Im Bedarfsfall kann diese Person dann die Wiederherstellung in die Wege leiten. Als Voraussetzung gilt, dass die Kontaktperson ebenfalls die neueste Software-Version installiert hat (iOS 15, watchOS 8, macOS 12). 

Darüber hinaus muss die hinterlegte Person mindestens 13 Jahre alt sein. 

Nicht alle Daten lassen sich retten

Apple weist jedoch gleich darauf hin, dass sich über diesen Weg nicht alle Daten wiederherstellen lassen. Die wichtigsten Daten, wie Fotos, Backups, Notizen etc. können ohne weiteres wiederhergestellt werden, während Informationen wie die Daten aus der Health-App oder der Bildschirmzeit-App auf Dauer verschwunden bleiben. 

Die kommenden Systeme liegen aktuell nur als Beta-Versionen vor. Mit einer Vorstellung wird nach und nach im Herbst diesen Jahres gerechnet.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser