iOS 16 mit Widgets im Sperrbildschirm und einer großen Auswahl an neuen Hintergrundbildern

iOS
Hendrik

Vergangenen Montag stellte Apple auf der WWDC 2022 das kommende Major-Update iOS 16 vor. Eine der auffälligsten Änderungen dürfte zweifelsohne der generalüberholte Sperrbildschirm sein, der in Zukunft unter anderem mit Widgets bestückt werden kann. 

iOS 16 mit Widgets im Sperrbildschirm und einer großen Auswahl an neuen Hintergrundbildern

Als Craig Federighi in der vergangenen Woche einen Einblick auf iOS 16 gab, ließ sich schnell erkennen, dass das neue iPhone-Betriebssystem einige grundlegende Änderungen mit sich bringen wird. Auf dem Lockscreen lassen sich nämlich zukünftig Widgets platzieren, Apple spricht vom "bisher größten Update für den Sperrbildschirm".

Auf diese Weise können Nutzer ihr iPhone noch weiter auf die persönlichen Vorlieben anpassen und gleichzeitig von einem erleichterten Bedienerlebnis profitieren. Daneben stellt Apple mit iOS 16 die bisher größte Sammlung an Hintergrundbildern zur Verfügung. In Kombination mit den Widgets lässt sich so ein individuelles Erscheinungsbild erstellen. 

Sieben neue Wallpaper-Kategorien zur Auswahl

Insgesamt sieben neue Wallpaper-Kategorien stehen dem Nutzer mit iOS 16 zur Verfügung. Neben der Kategorie "Menschen" oder "Fotos" können iPhone-Besitzer zukünftig auch aus den Rubriken "Emoji", "Wetter", "Astronomie", "Farben" oder "Photo Shuffle" wählen. Die bereits bekannten Bildschirmhintergründe stehen ebenfalls noch zur Verfügung, diese werden in der Rubrik "Kollektionen" zusammengefasst.

Komplettiert wird die Auswahl durch die Rubriken "Pride" und "Unity". Die Konfigurationsmöglichkeiten befinden sich unverändert in den Einstellungen des iPhones unter "Hintergrundbild". 

Emojis auf dem Home- und Lockscreen

Das auffälligste Wallpaper-Design dürfte sich zweifelsohne aus der Rubrik "Emoji" basteln lassen. Hier können sich Nutzer frei entfalten und nahezu beliebige Kombinationen der kleinen Symbolbilder erstellen. Hinsichtlich der Anordnung kann dabei aus groben oder feinen Rastern sowie Spiralen oder ringförmigen Mustern gewählt werden. Auch die Hintergrundfarbe kann nach persönlichen Vorlieben bestimmt werden. 

Federighi und Joswiak sprechen über Neuerungen

In einem 90-minütigen Interview stellen sich die Apple-Manager Craig Fedrighi und Greg Joswiak den Fragen von Talkshowmaster John Gruber. In der neuesten Ausgabe von "The Talk Show" erklären die Mitarbeiter direkt aus dem neuen Entwicklerzentrum im Apple Park die Vorzüge von iOS 16 und gehen dabei auch auf die individuelle Gestaltung des Sperrbildschirms ein.

Außerdem wird das neue Mac-Betriebssystem macOS Ventura und die daraus entstandenen Diskussionen rund um die neu gestalteten Systemeinstellungen thematisiert. Das gesamte Interview könnt ihr auf YouTube sehen. 

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.