iOS 16.4, iPadOS 16.4 & macOS 13.3 erlauben das Deinstallieren von Sicherheitsupdates

iOS
Stefan

Mit iOS 16, iPadOS 16 und macOS 13 hat Apple eine Funktion für schnelle Sicherheitsupdates eingeführt. Die aktuellen Betas enthalten Hinweise, dass man die eingespielten Updates erstmals manuell wieder entfernen kann.

iOS 16.4, iPadOS 16.4 & macOS 13.3 erlauben das Deinstallieren von Sicherheitsupdates

Aktualisierungen für die Betriebssysteme von Apple haben eines gemein: Nach der Installation können Updates nicht wieder entfernt werden. Zumindest nicht, ohne ein Back-up einzuspielen. Das gilt auch für Sicherheitsupdates. Einmal installiert, können auch Sicherheitspatches in den Einstellungen nicht wieder gelöscht werden.

Die aktuellen Versionen von iOS, iPadOS und macOS verfügen über "Rapid Security Response" (RSR). Damit ist es für den iPhone-Hersteller möglich, schnell auf bekannt gewordene Sicherheitslücken zu reagieren und einen Patch an die Nutzer auszurollen. Je nach dem Schweregrad der Lücke ist Zeit ein wichtiger Faktor. RSR versetzt Apple in die Lage, entsprechende Sicherheitsupdates sehr schnell zur Verfügung zu stellen - was allerdings auch einen Nachteil mitbringt.

Inkompatibilität mit anderen Apps

Je schneller ein Sicherheitsupdate veröffentlicht wird, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Bugfix zu Problemen mit anderen Apps führt. Die Kompatibilität mit anderen Apps kann in einem solchen Fall nicht ausreichend getestet werden, weil man schnell auf eine Sicherheitslücke reagieren möchte.

Im Moment muss man auf einen weiteren Patch warten, wenn ein Update Probleme beispielsweise mit Software von Drittanbietern bereitet. Zumindest bei den RSR-Updates kann man künftig gegensteuern.

Löschen bei Problemen möglich

Seit Dienstagabend steht die dritte Betaversion von iOS 16.4, iPadOS 16.4 und macOS 13.3 zum Download bereit. Apple hat mittlerweile auch drei RSR-Updates veröffentlicht, allerdings nur zu Testzwecken. Lädt man nach der Installation der dritten Beta von iOS 16.4, iPadOS 16.4 und macOS 13.3 ein schnelles Sicherheitsupdate, erscheint in den Settings auch die Option zum Löschen.

Sollte es also mit einem RSR-Update zu Problemen kommen, navigiert man in den Einstellungen auf die Punkte "Allgemein", "Info" und (im Beispiel eines iPhones) "iOS-Version", findet man dort die schnellen Sicherheitsupdates inklusive der Option zum Entfernen.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.