iOS 17, iPadOS 17, macOS 14 und mehr: Apple veröffentlicht dritte Beta

iOS
Hendrik

Bis zur finalen Freigabe von iOS 17, iPadOS 17, macOS 14, watchOS 10 und tvOS 17 vergehen noch mehr als zwei Monate. Auf dem Weg dahin hat Apple nun die dritten Betaversionen für eingetragene Entwickler freigegeben. 

iOS 17, iPadOS 17, macOS 14 und mehr: Apple veröffentlicht dritte Beta

Die auf der WWDC vorgestellten Systemaktualisierungen gehen inzwischen in die dritte Betaphase. Seit gestern Abend stehen die Testversionen für eingetragene Entwickler zur Verfügung. Teilnehmer des Public Beta Programm warten derweil noch immer auf die erste Beta von iOS 17, iPadOS 17, macOS 14, watchOS 10 und tvOS 17.

Allerdings: Inzwischen erhalten sogar nichtzahlende Entwickler Zugriff auf die jüngsten Betaversionen, sodass die Grenze zwischen Public Beta und Beta für eingetragene Entwickler verschwimmt. 

In der nun eingeläuteten Betarunde ist angesichts der noch üppigen Restzeit bis zum finalen Release sämtlicher Major-Updates definitiv wieder mit neuen Funktionen und Anpassungen zu rechnen. Die ersten offensichtlichen Neuerungen bei iOS 17 konnten inzwischen schon gesichtet werden. 

Was ist neu in iOS 17 Beta 3?

Die ganz großen Sprünge blieben mit der dritten Beta aus, allerdings besserte Apple an der einen oder anderen Stelle nach.

Gelöschte Fotos: Die Bedienoberfläche des Albums "Gelöschte Fotos" wurde überarbeitet, sodass fortan statt einer separaten Schaltfläche zum Löschen und Wiederherstellen von Fotos ein kleines Auswahlmenü mit drei Punkten am unteren Bildschirmrand erscheint. Sollten keine Bilder ausgewählt werden, erscheinen die Befehle "Alle löschen" oder "Alle wiederherstellen". Wurden Live-Fotos ausgewählt, besteht zudem die Möglichkeit, diese als Video zu speichern. 

Stimmungsaufzeichnung: Mit iOS 17 erweitert Apple die hauseigene Health-App um neue Funktionen zur Ermittlung und Überwachung der eigenen Stimmung. Im Bereich "Mood Tracking" wurde das Design nochmals überarbeitet und um neue Farbtöne erweitert. So sollen bestimmte Farbtöne unterschiedlichen Stimmungslagen zugeordnet werden: Sehr unangenehm erhält ein helles Violett mit deutlich mehr Blau- als Rotkomponenten, neutral geht nun mehr ins Blau-Grüne und eher angenehm erscheint in einem helleren Grün mit mehr Gelbtönen. Sehr angenehm wird in Orange dargestellt. 

Apple Music Song Credits: Wer sich dafür interessiert, welche Personen eigentlich hinter den Kulissen an einem Song gearbeitet haben, kann sich diese Informationen in der Apple Music App nun über das Drei-Punkte-Menü der einzelnen Titel zu Gemüte führen. Die Credits zeigen alle Interpreten, Komponisten und an der Produktion beteiligten Personen an. Darüber hinaus befindet sich an genannter Stelle nun die Möglichkeit zur Anzeige des vollständigen Liedtextes, welche zuvor im Standard-Dropdown-Menü hinterlegt wurde. 

Home-App: Im neuen Splash Screen werden nun wichtige Informationen der Home-App auf einen Blick angezeigt. Außerdem vereinfacht Apple die Auswahl von Farben und Lichtern über die Home-App und das Kontrollzentrum. Mit der dritten Beta erhält die Home-App zudem Unterstützung für den Aktivitätsverlauf, über den sich Ereignisse für Schlösser, Garagentore oder Alarmanlagen auslesen lassen können. 

Veröffentlichung im September, erste Public Beta im Juli

Wie das Unternehmen bereits angekündigte, wird die erste Public Beta von iOS 17 und Co. im Juli freigegeben. Einen genauen Zeitpunkt nannte Cupertino jedoch nicht. Im September folgt dann schlussendlich mit der Vorstellung des iPhone 15 die finale Freigabe von iOS 17 und iPadOS 17. Für macOS 14 könnte Apple erneut einen späteren Zeitpunkt im Oktober oder Anfang November als Releasezeitraum ins Auge fassen. 

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser