Adobe InDesign, Illustrator und Lightroom sind nativ für den m1 da: Geschwindigkeit fast doppelt so schnell wie auf Intel-Macs

Mac News
Julia

Adobe InDesign, Illustrator und Lightroom sind ab sofort für m1 Macs nativ verfügbar. Erste Benchmarks zeigen wieder einmal die erstaunliche Performance des m1, denn alle drei Programme verzeichnen, verglichen mit einem Intel MacBook Pro, enorme Leistungssteigerungen.

Adobe InDesign, Illustrator und Lightroom sind nativ für den m1 da: Geschwindigkeit fast doppelt so schnell wie auf Intel-Macs

Es hat zwar etwas gedauert, aber nun hat Adobe endlich Adobe InDesign, Illustrator und Lightroom nativ für den m1 veröffentlicht. Ihr könnt die Programme ab sofort downloaden. Neben der Kompatibilität gibt es neue Funktionen. Erste Benchmarks zeigen außerdem, dass die Programme auf dem m1 fast doppelt so schnell laufen, wie auf vergleichbaren Intel-Macs.


Programme auf dem m1: Leistungssteigerung von 80 Prozent

Kaum hat Adobe weitere beliebte Programme nativ auf den m1-Mac gebracht, wurden diese schon auf Herz und Nieren getestet. Der Konzern hat die Benchmark-Tests selbst in Auftrag gegeben, die von Pfeiffer Consulting schließlich durchgeführt wurden, einem Marktforschungs-; und Analyse-Unternehmen mit Sitz in Paris und New York. Verglichen wurde die Performance auf zwei unterschiedlichen MacBook Modellen: Darunter das MacBook Pro M1 mit 16 Gigabyte RAM und zwei Terabyte SSD, ebenso wie das MacBook Pro 13” mit einen Intel Core i5 und sonst identischen Ausstattungen. Außerdem wurden die beiden Geräte mit einem Apple Pro Display XDR ausgestattet.

Durchgeführt wurden nahezu 800 einzelne Tests innerhalb von Photoshop, InDesign, Illustrator und Lightroom Classic. Nicht nur die Gesamtperformance wurde getestet, sondern auch einzelne Funktionen. Die größte Leistungssteigerung konnte mit einem Plus von 116 Prozent bei Lightroom Classic verzeichnet werden. Danach folgt Photoshop, dessen Leistung sich immerhin um 89 Prozent verbessern konnte, verglichen mit dem Intel Modell. Die Leistung von Illustrator ist um 65 Prozent höher, InDesign belegt mit einer Steigerung um 59 Prozent den letzten Platz. Fasst man alle Tests zusammen, ergibt sich eine Leistungssteigerung von 80 Prozent. Die Performance auf dem m1 Mac ist also fast doppelt so hoch.

Beeindruckende Ergebnisse zeigen sich aber vor allem, wenn man sich einzelne Funktionen ansieht. So ist bei der Scrolling-Performance von Illustrator eine Verbesserung der Performance um 400 Prozent ersichtlich. Die Funktion „Content Aware Fill 1“, die in Photoshop zu finden ist, zeigt eine Steigerung von 200 Prozent auf.

Weitere Ergebnisse des Benchmarks lassen sich in einem von Pfeiffer Consulting verfassten PDF-Dokument finden.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.