Adobe Premiere erscheint bald kostenlos für iOS und iPadOS

Apps
Stefan

Adobe hat für Ende des Monats sein Schnittprogramm Premiere für das iPhone und das iPad angekündigt. Die Nutzung von Premiere Mobile ist kostenlos. Bestimmte Extras können aber gegen Bezahlung freigeschaltet werden.

Foto-Credits: Apple & Adobe


Der App Store ist schon bald um eine Software zum Schneiden von Videos reicher. Voraussichtlich am 30. September wird Adobe den mobilen Ableger seines Video-Editors Premiere für iOS und iPadOS veröffentlichen. Bezahlen muss man für Premiere Mobile nichts. Nur wer mehr Speicherplatz in der Cloud von Adobe benötigt oder auf die KI-Funktionen von Firefly zugreifen möchte, wird zur Kasse gebeten.

Alles, was man für das Editing braucht

In der kostenlosen Variante von Adobe Premiere ist im Grunde genommen alles enthalten, was man zum Schneiden und Erstellen von Filmen benötigt – inklusive Sound in Studioqualität und Bibliotheken mit kostenlosen Kreativinhalten.

Die App teilt den Bildschirm bei der Bearbeitung in zwei Hälften. Während im oberen Teil eine Vorschau angezeigt wird, findet man die Tools zum Bearbeiten sowie die Video- und Audiospuren im unteren Bereich. Premiere Mobile macht hier beim kostenlosen Funktionsumfang im Vergleich zu den Apps anderer Anbieter keine Abstriche.

Und wofür soll man dann genau bezahlen?

Im Gegensatz zu anderen Produkten von Adobe ist für die Nutzung von Premiere Mobile kein Abo notwendig. Geld bezahlen muss man im Moment nur, wenn man, wie eingangs erwähnt, die folgenden zwei Features freischalten möchte:

  • mehr Platz in der Cloud von Adobe
  • Zugriff auf Adobe Firefly

Bei Firefly handelt es sich um einen KI-gestützten Generator, mit dem man beispielsweise ganz bequem Hintergründe in Videoaufnahmen austauschen oder KI-Sticker erstellen kann. Das Buchen der KI erfolgt über „Credits“, die man gegen Echtgeld erwerben kann:

  • Einfache Preise. Du zahlst nur, wenn du mehr Speicherplatz oder Credits für generative KI brauchst.
  • Zahle für Kapazität. Die generativen KI-Funktionen erfordern den Kauf und die Nutzung von Firefly Generative Credits.

Adobe Premier Mobile erscheint voraussichtlich am 30. September 2025 für iOS und iPadOS. Irgendwann später soll eine Version für Android-Geräte folgen.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser