Bericht: Erstes MacBook mit OLED frühestens 2024

Mac News
1
Hendrik

Apple-Fans warten gespannt auf das erste MacBook mit OLED-Bildschirm. Dem Analysten Ming-Chi Kuo zufolge werden sich Kunden noch bis Ende des kommenden Jahres gedulden müssen.

Bericht: Erstes MacBook mit OLED frühestens 2024

Im iPhone zählt die Technik schon längst zum Standard, MacBooks und iPad müssen dagegen noch ohne auskommen: die Rede ist von einem OLED-Display. Die Technik ist aufgrund der fehlenden Hintergrundbeleuchtung für die besonders tiefen Schwarzwerte und hohen Kontraste bekannt. Außerdem verbraucht ein OLED-Panel vor allem bei dunklem Bildschirminhalten deutlich weniger Energie als herkömmliche Displays. 

Es dauerte seine Zeit bis Apple sich für ein OLED-Panel im iPhone entschieden hat. Seit dem iPhone 12 - mit Ausnahme des iPhone SE - ist jedes Modell mit einem OLED-Bildschirm versehen. In der Tablet- und Notebook-Sparte lässt Apple sich mit der Umstellung dagegen noch Zeit. Auch in diesem Jahr werden Kunden weiterhin in die Röhre gucken. 

OLED frühestens im Jahr 2024

In einem Beitrag auf Twitter greift der Experte Ming-Chi Kuo erneut die Vorteile eines OLED-Bildschirmes auf. Würde Apple vermehrt auf OLED statt auf Mini-LED setzen, könnte der eingesparte Platz zugunsten des Designs verwendet werden. Denn: OLED-Bildschirme sind dünner und leichter. 

Auch wenn Samsung für dieses Jahr eine deutliche Produktionssteigerung von OLED-Panels plane, werden diese wahrscheinlich nicht in einem MacBook von Apple landen. Kuo geht davon aus, dass dies frühestens Ende 2024 soweit sein wird. Welches Modell als erstes an der Reihe sein wird, verrät der Insider jedoch nicht. 

MacBook Air und iPad Pro mit OLED

Beim MacBook Pro 14" und 16" aus Cupertino kommt bislang ein Mini-LED-Display zum Einsatz. Auch hier profitieren Nutzer von besseren Kontrasten im Vergleich zu herkömmlichen LC-Displays. OLED setzt dem allerdings noch die Krone auf und holt weiteres Potenzial aus den Kontrastwerten heraus. 

Displayexperte Ross Young vermutet, dass Apple im nächsten Jahr zuerst das MacBook Air entsprechend auf OLED umstellen wird. Gleichzeitig soll jedoch noch ein weiteres Produkt in den Genuss von OLED kommen. Offensichtlich plant Apple auch für das iPad Pro (beide Größen) die neue Technologie zum Einsatz zu bringen. 

1 Kommentar

Seit dem iPhone X

werden OLED-Bildschirme im iPhone verbaut.

Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser