macOS 12.3: Feedback zu nervigen Finder-Fehlermeldungen

Mac News
Hendrik

Apple liegen zur ersten Beta von macOS 12.3 bereits eine Reihe von Rückmeldungen vor. Aktuell dämpft ein hartnäckiger Fehler in Finder-Fenstern die Vorfreude auf eine Vielzahl neuer Features.

macOS 12.3: Feedback zu nervigen Finder-Fehlermeldungen

Als Apple in der vorletzten Woche die erste Vorabversion zur Verfügung stellte, war die Freude groß. Nach vielen Monaten sieht es nun endlich so aus, als würde es Universal Control in die finale Version von macOS 12.3 schaffen. Wer allerdings mit dem Gedanken spielt, macOS 12.3 über das Public Beta Program zu installieren und bereits zu testen, sollte besser noch etwas warten.

Neben neuen Features verfügt die aktuelle Testversion des Mac-Betriebssystems über einige nervige Bugs. Zu den auffälligsten Fehlern zählt momentan eine nervige Einblendung von Finder-Hinweisfenstern, in denen über eine nicht gefundene Datei berichtet wird.

Datei kann nicht gefunden werden

Nutzer blicken vermehrt auf eine Fehlermeldung mit dem Hinweis: "The file can't be found" (zu Deutsch: Die Datei kann nicht gefunden werden). Allerdings wird dem Anwender nicht verraten, welche Datei macOS nicht finden kann. Nach dem aktuellen Kenntnisstand (via 9to5mac) geht man davon aus, dass es sich hierbei um keinen schwerwiegenden Fehler handelt, sondern nur um einen harmlosen Anzeige-Bug, welcher sich nicht auf die Funktionsfähigkeit von installierten Anwendungen oder gespeicherten Inhalten auswirken soll. 

Das Problem an dem Fehler: In der Regel erscheint nicht nur ein Fehler-Hinweis, sondern mehrere. Betroffene Nutzer sind also oftmals damit beschäftigt, diverse Fehler-Fenster zu schließen. Je nach Anzahl der Fenster, kann das Prozedere die Geduld des Betroffenen auf die Probe stellen. 

Alternativ lassen sich sämtliche Fenster auf einmal schließen, indem der Finder neu gestartet wird (Apfel in der Menüleiste -> Sofort beenden -> Finder wählen -> "Sofort beenden" klicken).

Bug tritt oft nach Ruhezustand auf

Häufig scheint der Fehler aufzutreten, nachdem der Mac im Anschluss an eine längere Ruhephase gestartet wird. Sobald der Rechner hochfährt, erscheint die zusammenhangslose Fehlermeldung und weist auf eine nicht vorhandene Datei hin. Gut möglich, dass Apple das Problem mit der Veröffentlichung der zweiten Beta von macOS 12.3 behebt. 

Angesichts des üblichen Veröffentlichungszyklus könnte Apple im Laufe dieser Woche die nächste Beta-Runde sämtlicher Betriebssysteme einleiten. Die finale Version wird im Laufe des kommenden Monats erwartet.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser