macOS 13.4 & watchOS 9.5 kommen mit neuer Methode zum Installieren von Beta-Updates

Mac News
Stefan

Mit iOS 16.4 und iPadOS 16.4 hat Apple die Methode zum Installieren von Beta-Software geändert. Unter macOS 13.4 und watchOS 9.5 wird die Option auch für den Mac und die Apple Watch eingeführt.

macOS 13.4 & watchOS 9.5 kommen mit neuer Methode zum Installieren von Beta-Updates

Nachdem man auf dem iPhone oder iPad iOS 16.4 bzw. iPadOS 16.4 installiert hat und in den Systemeinstellungen zu den Software-Updates navigiert, fällt auf, dass das Menü dort um einen neuen Punkt ergänzt wurde. Neben dem obligatorischen Button "Automatische Updates" findet man jetzt auch den Eintrag "Beta-Updates".

Über diesen Menüpunkt kann man mit den neuesten iOS- und iPadOS-Versionen Beta-Software direkt in den Einstellungen herunterladen. Bisher ging das nur mit dem entsprechenden Beta-Profil, auf das man nach der Registrierung beim Apple Beta Software-Programm Zugriff hatte.

Beta-Profile auch für nicht qualifizierte Nutzer

Während die Teilnahme an den öffentlichen Testphasen bei Apple kostenlos sind, erhält man den Zugang für Entwickler nur, wenn man ein kostenpflichtiges Abo abschließt. Dafür gibt es dann umfangreicheren Support und früheren Zugriff auf die Developer Beta. Beide Varianten funktionierten nur über das Beta-Profil.

Der Haken an den Profilen war, dass man diese mit einer simplen Google-Suche im Netz findet. So kam man in der Vergangenheit beispielsweise an ein Developer-Profil, ohne dass man Geld für das zugehörige Abonnement ausgegeben hatte.

Neue Methode mit iOS 16.4 & iPadOS 16.4

Um den Missbrauch der Beta-Profile zu verhindern und den Zugang zu den Betas letztendlich auch einfacher zu gestalten, hat Apple mit iOS 16.4 und iPadOS 16.4 eine tiefgreifende Änderung eingeführt. Mit den beiden Updates ist die Nutzung einer Betaversion an die Apple-ID geknüpft.

Man registriert sich also mit seiner ID weiterhin auf der Webseite von Apple, muss aber kein Profil mehr installieren. Über den oben genannten Button in den Einstellungen können alle Beta-Updates geladen und installiert werden, für die man berechtigt ist.

Mit den nächsten Minor-Updates von watchOS und Ventura hält das neue Feature nun auch auf dem Mac und der Apple Watch Einzug. Sobald die finalen Fassungen von macOS 13.4 und watchOS 9.5 verfügbar sind, werden Beta-Updates auf den beiden Plattformen auf dem gleichen Weg verteilt, wie es jetzt unter iOS 16.4 und iPadOS 16.4 der Fall ist.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser