A14-Prozessor & 5G-Chip: Bericht bestätigt keine weiteren Neuerungen beim iPhone SE 3

Smartphone
Stefan

Im ersten Halbjahr 2022 soll die dritte Generation des iPhone SE auf den Markt kommen. Von Quellen der Apple-Zulieferer in Taiwan wurde nun bestätigt: Außer einem Upgrade des Prozessors sowie dem 5G-Chip soll das iPhone SE 3 keine weiteren Neuerungen bieten.

A14-Prozessor & 5G-Chip: Bericht bestätigt keine weiteren Neuerungen beim iPhone SE 3

Für Fans von kleineren iPhones gibt es aktuell zwei Alternativen zu den sechs bis sieben Zoll großen Geräten: das iPhone 12 mini und das iPhone SE (2020). Anfang des Monats haben wir über die Pläne von Apple berichtet, das mini-iPhone mit dem Launch des iPhone 13 einzustellen. Das iPhone 14 soll dann keine 5,4 Zoll-Variante mehr erhalten.

Wer ein kleineres iPhone bevorzugt, aber nicht auf aktuelle Technik verzichten möchte, bleibt dann nur noch die SE-Produktlinie. Das aktuelle iPhone SE (2020) ist die zweite Generation des beliebten SE, das über einen schnellen A13-Prozessor und 3 GB RAM verfügt. Allerdings müssen Käufer des 2020er-SE auf ein modernes Display ohne Ränder sowie die TrueDepth-Kamera für Face ID verzichten. Das SE (2020) ist zudem noch das einzige iPhone aus der aktuellen Produktpalette von Apple, das über Touch ID im Home Button verfügt.

iPhone 8-Optik auch beim iPhone SE 3

Wer mit dem iPhone SE 3 auf ein Upgrade des Displays gehofft hat, wurde bereits mit dem Bericht des Apple-Analysten Ming-Chi Kuo im Juni dieses Jahres enttäuscht. Zwar soll das iPhone SE der dritten Generation wieder eine schnellere CPU, GPU und aller Voraussicht nach auch mehr Arbeitsspeicher bekommen - am Kamerasystem und auch an der Optik bzw. dem Gehäuse soll sich allerdings nichts ändern.

Die Prognose von Kuo wird nun durch einen Bericht aus der Zulieferindustrie bestätigt. Eine entsprechende Meldung erschien beim taiwanischen Portal DigiTimes (Paywall, via MacRumors). Das iPhone SE 3 erhält laut dem Artikel den A14-Prozessor des iPhone 12 und einen 5G-Chip, was das Gerät zum "günstigsten 5G-iPhone aller Zeiten" macht.

Beim Gehäuse sowie dem Kamerasystem setzt Apple angeblich aber weiterhin auf das des iPhone 8. Fans des SE müssen also mindestens bis zum Jahr 2023 mit dem altbacken wirkenden Design leben. Erst mit dem iPhone SE 4 soll sich dieses grundlegend ändern. Dann soll Gerüchten zufolge die Frontkamera in einem Punch-Hole verschwinden, was wahrscheinlich mit dem Wegfall des Home Buttons sowie einem aktualisierte Design einhergehen wird.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.