Akku-Tausch beim iPhone: Apple hebt die Preise an

Smartphone
Hendrik

Wer über Apple einen Akkutausch beim iPhone durchführen möchte, muss dafür zukünftig tiefer in die Tasche greifen. Apple hat die Preise für den Reparaturservice angezogen. 

Akku-Tausch beim iPhone: Apple hebt die Preise an

Das iPhone hat sich von Beginn an als langlebige Hardware erwiesen. Wer mit seinem Smartphone sorgfältig umgeht, hat in der Regel viele Jahre etwas davon. Zudem versorgt Apple auch ältere Baureihen noch lange Zeit mit iOS-Updates. Eine Komponente verliert jedoch auch bei Apple nach gewisser Zeit einen Großteil seiner Leistung. 

Der Akku ist häufig eines der ersten Bauteile, das bei einem iPhone ausgetauscht werden muss. Wer sich für einen Akkutausch entscheidet, muss jedoch mindestens 55 Euro für den Service bezahlen. Bei den neueren Geräten geht der Tausch noch stärker ins Geld. Dazu kommt, dass Apple ab sofort die Preise für derartige Dienstleistungen um etwa 16 Prozent erhöht. 

Preissteigerungen beim iPhone X und neuer

Um sich einen grundsätzlichen Überblick über den Zustand des Akkus zu verschaffen, hilft es die Einstellungen unter Batterie -> Batteriezustand zu bemühen. Hier kann sich der Nutzer ein Bild von der verbliebenen Leistungsfähigkeit der Batterie machen. Sollte diese bereits ungewöhnlich niedrig sein, lohnt es sich oftmals, einen Tausch der Komponente in Betracht zu ziehen. 

Wenn ein Garantieschaden für den Leistungsabfall verantwortlich ist oder wenn die Abdeckung über AppleCare+ gesichert ist, ist der Service von Apple für den Nutzer kostenfrei. Andernfalls müssen Besitzer eines iPhone X oder neuer ab sofort für den Tausch 87,09 Euro bezahlen. Wer das Gerät per Post einschickt, wird mit zudem mit weiteren 12,10 Euro belastet. Vor der Preiserhöhung mussten Kunden noch 74,99 Euro bezahlen. 

Die Preise für den Akkutausch beim iPhone SE, 6S (Plus), 7 (Plus) und 8 (Plus) bleiben dagegen gleich. Hierfür verlangt Apple nach wie vor 55 Euro. 

Keine Preissteigerungen bei anderen Reparaturfällen

Wie es scheint, wurden die Preise noch nicht in allen Ländern angepasst. In Österreich zahlen Kunden für den Akkutausch beim iPhone X oder neuer nach wie vor den alten Preis. Außerdem hat Apple die Preise für andere Reparaturen, wie zum Beispiel der Tausch eines beschädigten Displays, bislang noch nicht erhöht. Für den Displaytausch beim iPhone 13 mini werden unverändert 251,10 Euro berechnet, der Bildschirm eines iPhone 13 Pro Max schlägt dagegen mit satten 361,10 Euro zu Buche. 

Wer auf den professionellen Tausch verzichten und stattdessen lieber selbst Hand anlegen möchte, könnte schon bald Unterstützung durch das "Self Service Repair"-Programm erhalten. Der Dienst soll einer Ankündigung aus dem letzten Jahr zufolge zumindest in den USA bald an den Start gehen. 

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser