iPhone 14 nur mit eSIM? Neue Flaggschiffe kommen angeblich ohne SIM-Kartenslot

Smartphone
Stefan

Gehört die SIM-Karte beim iPhone schon bald zum alten Eisen? Apple stimmt US-Mobilfunkanbieter angeblich bereits auf eine Zukunft ohne SIM-Kartensteckplatz ein. Schon mit dem iPhone 14 könnte der Slot verschwinden.

iPhone 14 nur mit eSIM? Neue Flaggschiffe kommen angeblich ohne SIM-Kartenslot

Ende letzter Woche informierte die brasilianische Webseite Blog do iPhone ihre Leser, dass Apple vermutlich mit dem iPhone 15 die physikalische SIM-Karte zu den Akten legen könnte. Die Pro-Modelle des iPhone 15 würden dann nicht mehr über einen SIM-Kartenslot verfügen. Wer mit seinem iPhone telefonieren möchte, wäre dann zwingend auf eine sogenannte eSIM angewiesen.

Der Redaktion von MacRumors wurde im Anschluss ein Dokument zugespielt, das Apple angeblich an amerikanische Mobilfunkanbieter verschickt hat. Stimmen die Informationen aus dem Schreiben, könnte es schon im nächsten Jahr mit dem iPhone 14 so weit sein, dass die herkömmliche SIM-Karte nicht mehr gebraucht wird.

Reine eSIM-Smartphones ab September 2022

Wie MacRumors berichtet, sollen sich die Mobilfunkanbieter in den Vereinigten Staaten auf reine eSIM-iPhones vorbereiten. In erster Linie betrifft die Ankündigung das Geschäft mit den Laufzeitverträgen. Wie in anderen Ländern auch, verkaufen Provider in den USA ihren Kunden Smartphones mit Ein- oder Zwei-Jahres-Verträgen zusammen mit Nano-SIM-Karten.

Aus dem Dokument der nicht näher genannten Quelle geht hervor, dass ab September 2022 - also mit dem Release des iPhone 14 - keine physikalischen SIM-Karten mehr unterstützt werden. Wahrscheinlich betrifft die Umstellung dann zuerst das iPhone 14 Pro (Max), während das reguläre iPhone 14 und das iPhone 14 Max wohl noch mit einem entsprechenden Slot ausgeliefert werden.

Schon ab April 2022 keine Verträge mehr mit Nano-SIM

Im Rahmen der Umstellung auf die eSIM sollen US-Anbieter ihren Kunden schon ab dem zweiten Quartal des nächsten Jahres beim Kauf ausgewählter iPhone 13 keine physikalische SIM-Karte mehr anbieten. Gewisse Mobilfunkverträge wären dann beispielsweise eSIM-only und mit einer physikalischen Karte nicht mehr nutzbar. Oder die Zusendung einer SIM-Karte erfolgt nur noch auf Wunsch und gegen Aufpreis, wie er jetzt im umgekehrten Fall für die eSIM anfällt.

Ich persönlich sehe in der Nutzung einer eSIM Vor- und Nachteile. Als ich zuletzt eine eSIM in meinem iPhone SE (2020) genutzt habe, schlug sich das deutlich auf die Laufzeit des Akkus nieder. Gleiches erlebte ich, wenn auch nicht ganz so drastisch, mit dem iPhone 12 mini. Vor allem wenn mein Handy im 5G-Netz eingebucht war, sank die Nutzungsdauer des iPhone SE auf unter einen Tag, was allerdings nicht zwingend mit der eSIM zusammenhängen muss.

Für alle, die die eSIM mit ihrem iPhone einmal ausprobieren möchten, haben wir eine ausführliche Anleitung zum Thema erstellt. Dort erfahrt ihr alles, was man zum Einrichten einer eSIM wissen muss.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser