Nach Flop des iPhone 14 Plus: Apple will seine Marketingstrategie überdenken

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Stefan

Die schlechten Verkaufszahlen des iPhone 14 Plus zwingen Apple zum Nachdenken. Gerüchten aus der Lieferkette zufolge denkt man im Apple Park derzeit über Möglichkeiten nach, wie man die Absätze mit der nächsten Generation verbessern kann.

Nach Flop des iPhone 14 Plus: Apple will seine Marketingstrategie überdenken

Nach nur zwei Jahren hat Apple mit dem Launch des iPhone 14 die mini-Variante des iPhones beerdigt. Das iPhone 14 Plus sollte es mit seinem 6,7 Zoll großen Display richten und die Nachfrage der Kunden nach größeren Bildschirmen stillen. Doch Pustekuchen: Die Plus-Variante des iPhone 14 liegt wie Blei in den Regalen.

Nachdem Apple bereits im Oktober die Fertigung des iPhone 14 Plus ausgesetzt und einen Monat später sogar die Produktion von elementaren Komponenten wie dem Display gestoppt hatte, scheint man in Cupertino zu beratschlagen, wie man in Sachen "Plus" im nächsten Jahr weiterverfahren will.

iPhone 15 Plus könnte günstiger werden

Auf Navar spricht der Leaker yeux1122 von zwei Möglichkeiten, mit denen Apple dem iPhone 15 Plus höhere Verkaufszahlen bescheren könnte. Die Erste ist wohl auch die einfachste: Den Preis senken. Für das reguläre iPhone 14 werden 999 Euro fällig. Das günstigste iPhone 14 Plus kostet hierzulande 1.149 Euro. Das ist ein Betrag, den man früher für ein Pro-Gerät bezahlt hat.

yeux1122 schreibt, dass Apple darüber nachdenkt, das iPhone 15 Plus nächstes Jahr günstiger anzubieten. Gut, das würde aber auch bedeuten, dass man den Preis für das reguläre 6,1 Zoll iPhone 15 senken muss. Ob Apple diesen Schritt geht, um mehr seiner neuen Flaggschiffe zu verkaufen, bleibt abzuwarten.

Noch deutlichere Abgrenzung zum iPhone Pro

Die zweite Option die im Apple Park diskutiert wird, ist einen noch deutlicheren Unterschied zwischen den Pro- und den Non-Pro-Geräten zu machen. In diesem Jahr ist dieser so deutlich ausgefallen wie noch nie zuvor, denn Apple verbaut im iPhone 14 und 14 Plus den A15 Bionic, während im iPhone 14 Pro (Max) der brandneue A16 zum Einsatz kommt.

Dazu gesellen sich mit der Dynamic Island eine neue Notch, das Always-On Display und die 48 MP Hauptkamera. Darüber hinaus verfügen die beiden Pro-Modelle über exklusive Features wie zum Beispiel ProMotion oder die maximale typische bzw. Spitzenhelligkeit, die schon länger ausschließlich Pro-Käufern vorbehalten sind.

Es stellt sich also die Frage, mit welchen Funktionen Appel seine iPhone Pro künftig noch deutlicher von den Basis-iPhones abgrenzen möchte, zumal die Dynamic Island Berichten zufolge wohl auf allen vier iPhone 15 zu finden sein wird. Oder kommt vielleicht das iPhone mini zurück? Wir sind gespannt.

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