Apple veröffentlicht neue Firmware für die AirTags

Sonstiges
Stefan

Apple hat damit begonnen, eine neue Firmware für die AirTags auszurollen. Die aktuelle Version hat die Build-Nummer 1A301 und kann über das iPhone oder iPad installiert werden.

Apple veröffentlicht neue Firmware für die AirTags

Für die AirTags steht eine neue Firmware zur Verfügung. Die Aktualisierung kann, wie man es beispielsweise von der Software der AirPods kennt, nicht manuell eingespielt werden. Stattdessen muss man den smarten Tracker in der Nähe seines iPhones oder iPads platzieren. Das gekoppelte Gerät sollte dabei mit dem Internet verbunden sein.

Anscheinend steht die neue Firmware mit der Build-Nummer 1A301 nicht gleich allen Nutzern zur Verfügung. In der Redaktion von MacRumors will man die Roadmap der Updates in Erfahrung gebracht haben. Diese zeigt, wann Apple die neue Software an die AirTag-Besitzer verteilt:

  • ein Prozent der AirTag-Benutzer erhalten das Update seit gestern
  • zehn Prozent ab dem 3. Mai
  • 25 Prozent ab dem 9. Mai
  • der Rest wird ab dem 13. Mai mit dem Update versorgt

Um zu prüfen, welche Softwareversion auf euren AirTags installiert ist, öffnet ihr die App "Wo ist?" und dann am unteren Bildschirmrand den Reiter "Objekte". Dann wählt man den gewünschten AirTag aus und klickt einfach auf den Namen bzw. die Anzeige des Akkus. Statt dem Batteriestatus wird nun die Firmwareversion sowie die Seriennummer des Trackers angezeigt.

Firmware 1A301: Was ist neu?

Bisher gibt es keine Information von Apple zu den Neuerungen bzw. ein offizielles Support-Dokument, in welchem die Änderungen der Firmware 1A301 dokumentiert sind. Holt man sich allerdings die Nachricht aus dem Newsroom von Apple vom 10. Februar auf den Schirm, über die wir einen Tag später berichteten, kann man eventuell erahnen, wo die Reise hingeht.

Apple hatte im Februar angekündigt, seine Maßnahmen gegen unerlaubtes Tracking durch die AirTags zu verschärfen. So soll es beispielsweise neue Datenschutzhinweise beim Einrichten der AirTags geben. Außerdem werden mit dem damals angekündigten Update die eigenen AirPods nicht mehr als potenziell unerwünschtes Gerät erkannt, sollten sie sich in Reichweite befinden. Das zugehörige Support-Dokument gegen unerlaubtes Tracking wurde bereits aktualisiert.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.