Apple will TV-Rechte für die Bundesliga

Sonstiges
Hendrik

Apple hat weitere Rechte für die Übertragung von Sportveranstaltungen auf dem Wunschzettel. Aktuell heißt, das Unternehmen könnte ab der Saison 2026/2027 die Bundesliga auf internationaler Ebene übertragen. 

Apple will TV-Rechte für die Bundesliga

Seit längerer Zeit ist bekannt, dass Apple die Unternehmensstruktur auf verschiedene Säulen verteilt, um dauerhaft wirtschaftlichen Krisen wie der Corona-Pandemie oder Komponentenmangel entgegenzutreten. Als Hersteller von Computern gegründet, denkt die Mehrheit der Menschen heute sofort an das iPhone, sobald der Name Apple auftaucht. 

Zudem generiert heute vor allem die Dienstesparte einen Großteil des Umsatzes, weshalb das Team um CEO Tim Cook besonders in diesem Bereich stetig auf der Suche nach Wachstumsmöglichkeiten ist. Mit der Übertragung von Live-Sport-Ereignissen ist Apple schließlich in den letzten Jahren in einen hart umkämpften Markt eingestiegen. 

Mit dem "MLS Season Pass" und "Friday Night Baseball" können Kunden in bestimmten Regionen über die Apple TV App zahlreiche Sportübertragungen genießen. Mit der Aktualisierung auf tvOS 16.5 können sogar bis zu vier Live-Events gleichzeitig auf dem Bildschirm übertragen werden, um bei zeitlichen Überschneidungen nichts zu verpassen. 

Vor wenigen Monaten wurde zudem bekannt, dass Apple die Übertragung einzelner Spiele der englischen Premier League ins Auge gefasst hat, wenngleich es hierzu noch keine weiteren gesicherten Informationen gibt. Nun gibt ein neuer Bericht von World Soccer Talk einen Hinweis darauf, dass Cupertino gerne für die Übertragung der deutschen Fussballbundesliga im Ausland verantwortlich wäre. 

Übertragung der Bundesliga im Ausland möglich

Für die Übertragung der Bundesliga im Ausland besitzen aktuell DAZN, ESPN und weitere Anbieter die entsprechenden Rechte. Der derzeit laufende Vertrag läuft demnach zum Ende der Saison 2025/2026 aus, weshalb sich Apple bereits in Stellung gebracht haben soll. Wie aus dem Bericht zu entnehmen ist, befinden sich die Verhandlungen zum jetzigen Zeitpunkt noch in der Anfangsphase. 

Allerdings könne sich Apple gut vorstellen, mit der Bundesliga sein eigenes Portfolio an Sportübertragungen zu erweitern. Und auch die internationale Bekanntheit der Bundesliga dürfte von diesem Deal profitieren. 

Übertragung im Inland offen

Für die bevorstehende Saison teilen sich Sky und DAZN erneut die Live-Rechte am deutschen Fussball. Hintergrund der Entscheidung ist eine frühere Festlegung des Bundeskartellamtes, nach der Anbieter aufgrund der sogenannten "No-Single-Buyer-Rule" die Rechte nicht mehr nur an einen einzelnen Anbieter vergeben durften.

Die Verhandlungen für die Jahre 2025 bis 2029 sind bislang noch nicht gestartet, unbestätigten Gerüchten zufolge peilt die DFL als verantwortliche Stelle jedoch eine grundlegende Änderung an. So sollen sämtliche Spiele der 1. Bundesliga erneut nur an einen einzigen Anbieter vergeben werden, was große Streamingdienste wie Apple oder Amazon auf den Plan rufen dürfte. 

Für den aktuellen TV-Vertrag über vier Jahre erhält die DFL von Sky und DAZN insgesamt 4,4 Milliarden Euro. Ob Apple oder Amazon in diesen Poker einsteigen werden, steht zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht fest. 

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser