Das Ende von AirPower: Scheiterte Apples Ladematte an zu vielen Spulen?

Sonstiges
Stefan

Am Freitag hat Apple überraschend das Ende der Ladematte AirPower verkündet. In der Redaktion von iFixit hat sich der Autor Craig Lloyd der Thematik angenommen und nachgestellt, warum Apple AirPower kurz vor dem geplanten Verkaufsstart eingestellt haben könnte.

Apple wollte mit AirPower das drahtlose Laden von Smartphones und anderen Geräten auf eine neue Ebene hieven. Stattdessen ist genau das Gegenteil eingetreten: Kurz vor dem Wochenende hat sich der Senior Vice President für Hardware Engineering von Apple, Dan Riccio, bei den Kunden entschuldigt und bekannt gegeben, dass man die Arbeiten an AirPower eingestellt hat.

Dabei war man sich hinter den Kulissen sicher, AirPower würde zeitnah auf den Markt kommen. Apple hat AirPower als eine Variante zum Aufladen der neuen AirPods offeriert und die Ladematte in der Anleitung des Headsets abgedruckt. Auch in den Starter Guides der aktuellen iPhone-Generation wurde AirPower zum Laden des Akkus empfohlen. Weitere Hinweise auf AirPower hat man darüber hinaus in der Beta von iOS 12.2 gefunden.

Beim Reparaturportal iFixit hat man nun versucht zu eruieren, warum Apple das Projekt AirPower quasi in letzter Sekunde beendet hat. Schuld an der Misere sind laut iFixit Störungen im magnetischen Feld der Ladematte sowie Probleme mit zu viel Abwärme.

Apple wollte ein Ladegerät auf den Markt bringen, das bis zu drei Geräte aufladen kann - unabhängig davon, wie man diese auf der Matte positioniert. Geht man nach einer Skizze aus der Patentanmeldung von AirPower, hat Apple 16 Spulen in die Matte integriert, um die Herausforderung zu bewältigen. Nicht näher genannte Quellen sprachen sogar von bis zu 32 Spulen.

Während herkömmliche drahtlose Ladegeräte, die maximal drei solcher Spulen besitzen, die Richtlinien für die Zulassung einhalten, hat AirPower durch die zehnfache Menge an Spulen so starke elektromagnetische Felder erzeugt, dass bei anderen Geräten die sich in unmittelbarer Umgebung der Matte befinden Störungen auftreten würden. So könnten beispielsweise Herzschrittmacher in der Nähe von AirPower den Betrieb einstellen oder Hörgeräte einen Kurzschluss erleiden.

Die Markteinführung von AirPower scheiterte also wahrscheinlich an der fehlenden Lizenz der Federal Communications Commission. In den USA sind Richtwerte von 50 Milliwatt pro Quadratzentimeter in einem Abstand von 20 Zentimeter das Maximum, was AirPower aller Voraussicht nach durch die hohe Anzahl an Spulen überschritten hat.

Was genau der Grund für das Ende von AirPower ist, werden wir sicherlich nie erfahren. Die Theorie von iFixit ist auf jeden Fall schlüssig und könnte erklären, warum die Ladematte in den Bedienungsanleitungen angekündigt, aber doch nicht veröffentlicht wurde. Wie wir es bereits im vorangegangenen Artikel zum Thema erwähnt hatten, sollte Apple nur dann Werbung für seine Produkte machen, wenn diese sich in der Produktion befinden und alle notwendigen Zulassungen erteilt wurden.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser