iOS 15: So lassen sich AirPods dauerhaft über "Wo ist?" auffinden

Sonstiges
Hendrik

Ein weiteres neues Feature auf iOS 15 wird die dauerhafte Suche von verlorenen AirPods über das "Wo ist?"-Netzwerk ermöglichen. Wir bringen euch die Funktion etwas näher und erklären die Funktionsweise.

iOS 15: So lassen sich AirPods dauerhaft über

Der Nachteil der kabellosen Kopfhörer liegt klar auf der Hand. Da sie, wie es der Name verrät, ohne Kabel auskommen, ist es um einiges leichter, die kleinen Zubehörteile zu verlegen oder zu verlieren. Die AirPods und die AirPods Pro sind davon am häufigsten betroffen. Die AirPods Max gehen schon allein aufgrund ihrer Größe nicht so einfach verloren. 

Bis zuletzt verlief die Suche über "Wo ist?" nicht immer erfolgreich. Das Problem: Die App zeigte bisher lediglich die letzte bekannte Position an. Im Falle eines Diebstahls verweilt die Sache naturgemäß nicht allzu lange an der gleichen Stelle. 

AirPods Pro und AirPods Max vollständig in Wo ist? einbinden

Mit iOS 15 lassen sich die AirPods Pro und die AirPods Max über das "Wo ist?"-Netzwerk lokalisieren. Die Kopfhörer werden dafür mit der Apple-ID des Besitzer verknüpft. Die dann einsetzende Funktionsweise gleicht die der AirTags. Es werden in regelmäßigen Abständen Positionen an die Server von Apple gesendet. Unterstützung erhält das Signal durch in Bluetooth-Reichweite befindliche iPhones und iPads. 

Die Verbindung bricht auch nicht ab, sobald die Kopfhörer mit einem fremden Gerät gekoppelt werden. Der Finder oder Dieb läuft also Gefahr, relativ schnell enttarnt zu werden. Allerdings verfügt das Feature über keine Sperrfunktion, mit der über die Entfernung das Zubehör aus dem Betrieb genommen werden könnte.

Das Portal 9to5Mac konnte die Funktionsweise anhand der Codes in der aktuellen Betaversion herausfinden. 

Finder kann die Ortung unterbinden

Allerdings lässt sich die Verbindung auch auf einfache Weise wieder lösen. Dies sollte man auch zwingend vor einem Weiterverkauf bedenken. Bei den AirPods Max muss man den ANC-Button und gleichzeitig die digitale Krone für zwölf Sekunden gedrückt halten. Bei den AirPods Pro geht es etwas komplizierter zu: 

Zuerst muss man die Finger auf beide Mikrofone legen und dann mehrmals die am Stiel befindliche Taste drücken (Animation auf 9to5mac). 

Die AirPods Pro und Max werden aller Voraussicht nach zum Start von iOS 15 ebenfalls neue Firmware erhalten. Die Funktion sollte demnach dann ab September für alle Pro und Max Varianten zur Verfügung stehen. Die AirPods der ersten und zweiten Generation ohne Namenszusatz bleiben außen vor. Für diese Modelle ist die komplette Einbindung in "Wo ist?" nicht vorgesehen. 

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser