Konkurrenz für Apple Watch: Google kündigt eigene Uhr für 2022 an

Sonstiges
Hendrik

Im Kampf um die Gunst der Käufer könnte Apple bald namhafte Konkurrenz bekommen. Google plant die Vorstellung einer eigenen Smartwatch im kommenden Jahr. 

Konkurrenz für Apple Watch: Google kündigt eigene Uhr für 2022 an

Seit dem Jahr 2015 dominiert Apple mit der Apple Watch den Markt der smarten Uhren. Dabei wussten und wissen vor allem die umfangreichen Features im Bereich Sport und Fitness und die Anzeige von Benachrichtigungen direkt am Handgelenk zu überzeugen. Im Laufe der Zeit wurden in der Apple Watch immer mehr Sensoren verbaut. Zuletzt stattete Apple die Uhr beispielsweise mit einem EKG- und einem Sauerstoff-Sensor aus. 

Es ist vor allem das perfekt abgestimmte Zusammenspiel zwischen iOS und watchOS, wodurch Apple gegenüber der Konkurrenz seit jeher einen entscheidenden Vorteil innehat. Andere Anbieter wie Samsung erreichen mit ihren Produktlösungen (noch) nicht das Level von Apple. Allerdings wird sich Cupertino schon bald in Konkurrenz zu einem neuen Produkt wiederfinden: Google plant für das kommende Jahr die Einführung einer eigenen Smartwatch. 

Runde Uhr ohne Ränder

Das Portal BusinessInsider will erfahren haben, dass der Techgigant Google bereits im nächsten Jahr eine eigene Smartwatch auf den Markt bringen will. Bis dato beschränkte sich Googles Tätigkeit lediglich auf die Entwicklung und Pflege von wearOS, der entsprechenden Software für Uhren. Unter dem Codenamen "Rohan" will Google nun den nächsten Schritt wagen und nach dem Vorbild von Apple die passende Hardware anbieten. 

Als wahrscheinlicher Name der Uhr wird "Pixel Watch" gehandelt. Der Leaker Jon Prosser hat sich bereits im Frühjahr 2021 mit der Pixel Watch beschäftigt und eine Vorstellung für Herbst vorhergesagt. In diesem Zusammenhang erstellte Prosser entsprechende Renderings, die eine runde Uhr ohne Ränder zeigten. Mittlerweile macht Prosser im Zusammenhang mit der Smartwatch erneut von sich reden. In einem YouTube-Video werden angeblich geleakte Bilder aus internen Kreisen von Google gezeigt. 

Verfügbar ab Frühjahr 2022

BusinessInsider äußert sich außerdem zum wahrscheinlichen Releasezeitpunkt. So soll Google die eigene Uhr bereits im Frühjahr 2022 auf den Markt bringen. Mit welchen Sensoren die Smartwatch ausgestattet sein wird, ist zum jetzigen Zeitpunkt noch völlig offen. Allerdings soll auch bei der Pixel Watch ein verstärkter Fokus auf Fitness-Funktionen gelegt werden.

Eine Einschränkung in Bezug auf die Nutzung wurde bereits kommuniziert. So soll sich die Smartwatch der Suchmaschine nur mit Android-Smartphones koppeln lassen, iOS-Geräte bleiben außen vor. 

Da es sich bei den Meldungen zur Uhr nach wie vor um unbestätigte Leaks handelt, sind sämtliche Informationen wie immer mit Vorsicht zu genießen.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser