Mangelhaftes Design & zu wenig Umsatz: Apple muss Apple News+ überarbeiten

Sonstiges
Stefan

Apple News+ generiert im Moment für Verleger und Apple selbst zu wenig Umsatz. Die News-App soll daher nur wenige Monate nach der Einführung überarbeitet werden und ein neues Design bekommen.

Mangelhaftes Design & zu wenig Umsatz: Apple muss Apple News+ überarbeiten

"It's show time" - so lautetet das Motto der ersten Apple-Keynote in diesem Jahr, auf der zahlreiche neue Dienste vorgestellt wurden. Neben der Apple Card, Apple tv+, Apple tv channels und der Gaming-Flatrate für iOS Apple Arcade wurde mit Apple News+ auch eine Flatrate für Magazine und Zeitungen angekündigt. Letztere ist in die bereits bekannte News-App integriert und bereits in den USA und in Kanada verfügbar.

Nach etwas mehr als drei Monaten nach seiner Einführung, gerät Apple News+ jetzt in die Kritik. Nachdem sich in den ersten beiden Tagen mehr als 200.000 Nutzer angemeldet hatten, ist die Zahl der Abonnenten mittlerweile rückläufig. Mehrere Verleger haben laut einer Meldung von Business Insider mit Apple telefoniert und den iPhone-Hersteller auf den Sachverhalt aufmerksam gemacht.

Bemängelt wurde unter anderem, dass die News-App nicht immer deutlich macht, welche Artikel für den Kunden kostenlos sind und welche Bestandteil von Apple News+ sind. Das Layout der App sei zudem nicht maßgeschneidert für Anbieter von Nachrichten, sondern richtet sich eher an Verleger von Magazinen und Zeitschriften.

Apple hat sich die Kritik zu Herzen genommen und den Verlegern ein Redesign der App versprochen. Noch in diesem Jahr soll Apple News+ in Großbritannien und Australien an den Start gehen. Ob und wann der Dienst hierzulande startet, ist aktuell noch nicht bekannt.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser