Microsoft: Wordpad wird nach 28 Jahren eingestellt

Sonstiges
Hendrik

Seit 1995 bietet Microsoft mit Wordpad eine Standardsoftware zur Verarbeitung von Textinhalten an. Wie das Unternehmen nun darauf hinweist, wird die Anwendung zukünftig per Windows-Update entfernt. 

Microsoft: Wordpad wird nach 28 Jahren eingestellt

Heutzutage dürfte Wordpad von der überwiegenden Mehrheit im Alltag wohl nur noch selten bis gar nicht genutzt werden. Wer in den 90er Jahren jedoch erstmals mit einem Windows-Rechner in Berührung gekommen ist, dürfte sich noch gut an die Anfänge des im Vergleich zum heutigen Standard spärlich ausgestatteten Schreibprogramms erinnern. 

Bis heute ist die Software auf allen Windows-Betriebssystemen vorinstalliert, eine zusätzliche Lizenz ist für die Nutzung nicht von Nöten. Weitere Vorteile gegenüber Word aus dem Office-Verbund sind an der Stelle jedoch nicht anzuführen. Die Funktionalität von Wordpad beschränkt sich bei Schreibarbeiten auf das Nötigste, weshalb sich die Anwendung vorrangig für die einfache Aufzeichnung von Textinhalten eignet. 

Microsoft verrät in einem aktuellen Eintrag in der Liste veralteter Windows-Funktionen das bevorstehende Ende von Wordpad. Darin heißt es, dass Wordpad nicht mehr aktualisiert und in einer zukünftigen Version von Windows komplett entfernt wird. Für die Verarbeitung von .doc- und .rtf-Formaten verweist das Unternehmen auf Microsoft Word, simple Textinhalte wie .txt können alternativ mit der auf Windows-Rechnern befindliche Software Notepad bearbeitet werden. 

Zu welchem Zeitpunkt Wordpad tatsächlich in Rente geschickt wird, wurde noch nicht kommuniziert. Unter Windows 10 lässt sich die Anwendung jedoch bereits seit 2020 per Update optional vom System entfernen. 

Kostenlose Alternativen für Wordpad stehen bereit

Wer einfache Schreibarbeiten bis zuletzt noch über Wordpad erledigte, kann bereits jetzt auf kostenlose Alternativen zurückgreifen. Inzwischen hat sich LibreOffice mit verschiedenen Programmen, darunter Anwendungen zur Textbearbeitung oder zum Erstellen von Kalkulationstabellen, auf dem Markt etabliert. 

Alternativ bietet Microsoft selbst auch eine kostenlose Web-Version von Word an, die im Vergleich zum herkömmlichen Word-Programm jedoch in ihrer Funktionalität beschränkt ist. Für einfache Schreibarbeiten, wie sie auch mit Wordpad erledigt wurden, eignet sich die Ausführung jedoch allemal. 

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser