Rückkehr zu normalen iPhone-Preisen? Senkung der Mehrwertsteuer läuft Ende des Jahres aus

Sonstiges
Stefan

Seit Anfang Juli dieses Jahres gilt in Deutschland ein geringerer Satz für die Mehrwertsteuer. Die Regelung gilt bis zum Ende des Jahres und soll laut Angaben der Bundesregierung nicht verlängert werden. Ab Januar sind iPhones, iPads und andere Apple-Produkte dann voraussichtlich wieder zum regulären Preis erhältlich.

Rückkehr zu normalen iPhone-Preisen? Senkung der Mehrwertsteuer läuft Ende des Jahres aus

Das Jahr 2020 war aufgrund der Corona-Pandemie ein ungewöhnliches Jahr. Nach dem ersten Lockdown im Frühjahr und einem verhältnismäßig ruhigen Sommer folgte jetzt der zweite Lockdown. Während im Frühjahr viele Geschäfte, die als nicht systemrelevant galten, schließen mussten, ist das bisher noch nicht der Fall.

Um die Konjunktur anzukurbeln, hat die Bundesregierung beschlossen, vom 1. Juli ab bis zum Jahresende die Mehrwertsteuer von 19 auf 16 Prozent zu senken. Beim Einkauf im Supermarkt fallen die drei geschenkten Prozent dabei eher weniger ins Gewicht. Dafür aber umso mehr, wenn man höherpreisige Produkte kauft. Wer in der zweiten Jahreshälfte beispielsweise ein iPhone, iPad oder einen Mac gekauft hat, konnte so einige Euro sparen.

16 Prozent noch bis Silvester

Doch die Zeit der gesenkten Mehrwertsteuer neigt sich langsam dem Ende. Stichtag ist der 31. Dezember 2020. Ab dem 1. Januar 2021 können bzw. müssen die Händler ihre Produkte wieder teurer anbieten. Für alle, die mit dem Kauf von teureren Produkten wie zum Beispiel einem iPhone geliebäugelt haben, sollten die Zeit bis Silvester noch nutzen, um von dem Bonus zu profitieren.

Je nach Ausführung spart man bei den aktuell im Online Store von Apple angebotenen Modellen zwischen zehn und 50 Euro. Das gleiche gilt natürlich für alle weiteren Apple-Produkte und auch die Abonnement-Dienste wie Apple Music oder Apple TV+, wobei die Einsparung hier deutlich geringer ist. Wer also im Moment noch über einen Hardware-Neukauf nachdenkt, sollte bis zum Jahresende zuschlagen.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser