Zum vierten Geburtstag: Apple Music mit mehr als 60 Millionen Abonnenten

Sonstiges
Stefan

Kommenden Sonntag wird Apples Musikstreaming-Dienst vier Jahre alt. In einem Interview mit der französischen Website Numerama plauderte der für Apple Music Verantwortliche Manager Eddy Cue über iTunes, den neuen Karaoke-Modus und verriet die Zahl der Abonnenten.

Zum vierten Geburtstag: Apple Music mit mehr als 60 Millionen Abonnenten

Apple Music wurde Anfang Juni 2015 auf der Eröffnungs-Keynote der Worldwide Developers Conference (WWDC) 2015 vorgestellt. Die Einführung folgte am 30. Juni. Kommenden Sonntag feiert der Musikstreaming-Dienst also seinen vierten Geburtstag. In einem Interview mit Numerama im Apple Store auf der Champs-Élysées in Paris gab der Vice President of Internet Software and Services, Eddy Cue, ein paar interessante Fakten preis.

In der vergleichsweise kurzen Zeit schaffte es Apple, mehr als 60 Millionen zahlende Kunden für Apple Music zu generieren. Die Zahl beschränkt sich dabei lediglich auf Kunden, die Apple Music direkt über ihre Apple-ID gebucht haben und berücksichtigt nicht die Abonnements von Android-Geräten. Damit gehört Apple Music zu den erfolgreichsten Musik-Abo-Diensten. Der Premium-Dienst von Spotify kann zwar 40 Millionen Kunden mehr für sich verbuchen, dennoch schreibt das schwedische Start-up regelmäßig rote Zahlen.

iTunes & Karaoke-Modus

Cue gab im Rahmen des Interviews auch Auskunft über das Ende von iTunes auf dem Mac. Laut Cue haben sich die Nutzungsgewohnheiten der Apple-Kunden geändert. Die Aufspaltung von Musik, Videos und den Podcasts in dann drei verschiedene Apps wurde in der aktuell laufenden Betaphase von den Testern gut angenommen, „es lohnt sich nicht, zurückzublicken", so Cue - auch wenn sein Herz noch an iTunes hängt.

Mit den neuen Apps für iOS 13, macOS Catalina und tvOS 13 wird es zudem die Karaoke-Funktion eingeführt, die zur WWDC 2019 Anfang des Monats in San Jose bereits präsentiert wurde. Zu nahezu jedem Song den man mit Apple Music anhören kann, wird auf einem geteilten Bildschirm der dazugehörige Songtext abgespielt, sodass das Mitsingen zum Kinderspiel wird. Die Songtexte die ab September über die Bildschirme laufen, wurden dabei zum größten Teil von Apple selbst zusammengestellt und stammen nicht von einem Drittanbieter.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.