Apple ist mit 20 Prozent Wachstum der Gewinner am US-Tablet-Markt

Tablet
Stefan

Das Geschäft mit dem iPad hat Apple in den USA enorme Gewinne beschert. Ein Bericht über die Verkaufszahlen verrät, dass Cupertino als einziger Hersteller in diesem Jahr ein Wachstum von über 20 Prozent verzeichnen konnte.

Apple ist mit 20 Prozent Wachstum der Gewinner am US-Tablet-Markt

Im Oktober hat Apple drei neue iPads vorgestellt. Wie sich neue Geräte verkaufen, verrät Apple schon lange nicht mehr. Dafür gibt es in regelmäßigen Abständen Berichte von Marktforschern. Eine aktuelle Prognose von Canalys widmet sich dem Tablet-Markt in den USA. Die Experten aus Singapur haben auf ihrer Webseite einige Zahlen zu den aktuellen Verkäufen verschiedener Hersteller veröffentlicht.

Für Apple sieht es demnach, zumindest was das iPad betrifft, sehr gut aus: Der kalifornische Konzern ist in seinem Heimatland der einzige Tablet-Hersteller, der im ersten Quartal des Jahres ein Wachstum von mehr als einem Prozent verzeichnen kann. Es sind sogar von Januar bis März satte 20,5 Prozent mehr iPads verkauft worden als im gleichen Quartal des Vorjahres.

Die Zahlen im Detail:

Auslieferungen im 1. Quartal 2023 (Marktanteil in Klammern):

  • Apple: 5.404.000 (50 %)
  • Amazon: 2.041.000 (18,9 %)
  • Samsung: 1.765.000 (16,3 %)
  • TCL: 602.000 (5,6 %)
  • Microsoft: 375.000 (3,5 %)
  • Andere: 625.000 (5,7 %)

Auslieferungen im 1. Quartal 2022 (Marktanteil in Klammern):

  • Apple: 4.484.000 (38,6 %)
  • Amazon: 2.747.000 (23,7 %)
  • Samsung: 2.197.000 (18,9 %)
  • TCL: 596.000 (5,1 %)
  • Microsoft: 539.000 (4,7 %)
  • Andere: 1.041.000 (9 %)

Jährliches Wachstum:

  • Apple: 20,5 %
  • Amazon: -25,7 %
  • Samsung: -19,6 %
  • TCL: 0,9 %
  • Microsoft: -30,4 %
  • Andere: -40 %

iPad 10 & M2 iPad Pro die Zugpferde?

Leider geht aus dem Bericht von Canalys nicht hervor, welche iPads genau für das enorme Wachstum verantwortlich sind. Da Apple in den letzten Monaten nur das iPad 10 und die beiden iPad Pro mit M2-Prozessor als neue Geräte auf den Markt gebracht hat, könnte das Wachstum auf die drei Modelle zurückzuführen sein.

Auch wenn Apple beim iPad 10 und M2 iPad Pro hierzulande im Vergleich zu den Vorgängermodellen kräftig an der Preisschraube gedreht hat, haben die Tablets viele Neuerungen an Bord, die einen Kaufanreiz bieten. Beim iPad 10 ist es zum Beispiel das neue All-Screen-Design ohne Home Button und mit Touch ID im Power Button.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser