Gurman: iPad Pro mit OLED und neuem Magic Keyboard im Frühjahr 2024

Tablet
Hendrik

Die kommende Generation des iPad Pro soll erstmals über ein OLED-Display verfügen und optional ein neues Magic Keyboard erhalten. Aktuellen Berichten zufolge gilt Anfang 2024 als möglicher Zeitraum für den Release. 

Gurman: iPad Pro mit OLED und neuem Magic Keyboard im Frühjahr 2024

Die aktuellste Ausführung des iPad Pro wurde im Oktober 2022 vorgestellt und verfügt dank neuestem M2-Chip über ausreichend Leistung sowohl im CPU- als auch im GPU-Bereich. Das größere 12,9"-Modell punktet sogar mit einem Mini-LED-Panel während sich die kleinere 11"-Ausführung mit einem herkömmlichen LCD-Bildschirm zufriedengeben muss. 

Die Vorteile von Mini-LED haben wir bereits mehrfach betrachtet. Durch die gezielte Abschaltung einzelner Bereiche der LED-Hintergrundbeleuchtung werden deutlich dunklere Schwarztöne erreicht. Als unschöner Nebeneffekt wird jedoch oftmals eine Art Schleier um den umliegenden hellen Bereichen wahrgenommen. 

OLED für das nächste iPad Pro

Die kommende Generation des iPad Pro will Apple daher mit OLED ausstatten. Die neue Bildschirmtechnologie soll dabei jedoch nicht als Alleinstellungsmerkmal der größeren Ausführung dienen, stattdessen werden die Panels beider Modelle deutlich aufgewertet. Neben OLED dürfte zudem der M3-Chip im iPad Pro Platz finden, womit das Tablet wiederholt neue Maßstäbe in Sachen Performance und Leistungsfähigkeit setzen wird. 

Der Vorteil von OLED gegenüber Mini-LED liegt in der Möglichkeit, die Bildpunkte des Displays gezielter und genauer abschalten zu können, wodurch der sogenannte "Halo-Effekt" verhindert wird. Mark Gurman von Bloomberg verweist an dieser Stelle bereits an die Codenamen, unter denen die neueste Generation des iPad Pro laufen sollen: J717, J718, J720 und J721. 

Insgesamt werden vier Modelle gelistet, da beide Größen jeweils ausschließlich mit WiFi oder zusätzlich mit Mobilfunkchip zur Auswahl stehen. 

Neues Magic Keyboard?

Weiterhin führt Gurman aus, dass Apple mit der Entwicklung eines neuen Magic Keyboard beschäftigt ist. Wer das iPad nicht nur zum Surfen auf der Couch verwendet, sondern hin und wieder umfangreiche Texte verfasst, bedient sich für einen erhöhten Komfort gerne an der externen Tastatur. Das neue Magic Keyboard soll unter anderem über ein deutlich größeres Trackpad verfügen.

Wer auf Tastatur und Maus auch beim kommenden iPad Pro nicht verzichten will, muss dies jedoch nach wie vor separat dazu bestellen. Momentan zahlen Kunden für das Magic Keyboard zusätzlich satte 369 Euro, womit das Zubehör nicht gerade zu den Preiswertesten von Apple zählt. 

Release im Frühjahr 2024

Die sechste und somit aktuellste Generation des iPad Pro ist wie bereits erwähnt im Oktober 2022 auf den Markt gekommen. Seit 2015, mit Ausnahme von 2019, konnte Apple in jedem Jahr eine neue Ausführung des Pro-Tablets vorstellen. Wie es aussieht, wird Cupertino in diesem Jahr jedoch ausnahmsweise mal wieder auf ein neues Modell verzichten. 

Stattdessen vermutet Bloomberg, dass das Unternehmen im Frühjahr 2024 ein Event abhalten wird, um die neuen Modelle inklusive OLED-Panel der Öffentlichkeit vorzustellen. 

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.