iPad Pro mit M2-Chip soll in wenigen Tagen vorgestellt werden

Tablet
Stefan

Apple könnte schon in den nächsten Tagen zwei neue iPad Pro vorstellen. Bloombergs Mark Gurman hat erfahren, dass Apple die 11 Zoll und 12,9 Zoll großen Geräte mit dem M2 aktualisieren wird.

iPad Pro mit M2-Chip soll in wenigen Tagen vorgestellt werden

Die nächste Generation des iPad Pro geistert schon lange durch die Gerüchteküche. Dabei ist es nicht schwer, die Präsentation eines neuen Pro-iPads vorauszusagen. Apple schiebt im Turnus von 18 Monaten neue Geräte auf den Markt. Hält man an der Rechnung fest, ist es in diesem Monat wieder so weit, da die fünfte Generation des iPad Pro im April des letzten Jahres eingeführt wurde.

Vielmehr ging es bei den Gerüchten darum, ob Apple wieder beide Modelle aktualisiert und über welche Ausstattung diese dann verfügen. Auf was wir uns einstellen können, verrät der Bloomberg-Redakteur Mark Gurman in seinem "Power On"-Newsletter vom Wochenende.

M2-Chip aus dem MacBook Air

Von seinen Quellen hat Gurman erfahren, dass Apple beide Modelle des iPad Pro aktualisiert. Ein neues Design wird es voraussichtlich nicht geben. In das Gehäuse des iPad Pro (2021) packt Apple einen M2-Prozessor, wie er im aktuellen MacBook Air zum Einsatz kommt. Dieser arbeitet mit acht Kernen, bestehend aus vier Performance- und vier Effizienz-Kernen, der 16‑Core Neural Engine sowie einer GPU mit acht Kernen. Gegen Aufpreis gibt es für das MacBook Air eine Grafikeinheit mit zehn GPU-Cores. Wie viele Grafikkerne am Ende in den neuen iPad Pro ihren Dienst verrichten, weiß Gurman nicht zu berichten.

Im Vergleich zum M1 liefert das "Apple Silicon" der zweiten Generation ein Leistungsplus von ca. 20 Prozent. Das ist kein so großer Sprung wie beim Wechsel vom A-Chip auf den M1, dürfte aber im Hinblick auf Anwendungen wie zum Beispiel den Stage Manager für ein noch besseres Nutzungserlebnis sorgen.

Einführung noch im Oktober

Die beiden iPad Pro, die bei Apple unter dem Codenamen J617 und J620 laufen, sollen laut Gurman noch in diesem Monat vorgestellt werden. Ob es für die Präsentation ein weiteres Live-Event geben wird, ist im Moment noch unklar. Ende September hatte sich Gurman bereits zu einem möglichen iPad-Event im Oktober zu Wort gemeldet. Seiner Meinung nach würde das nächste Apple-Event erst im Frühjahr 2023 stattfinden.

Das würde bedeuten, dass das 11 und 12,9 Zoll iPad Pro der sechsten Generation aller Voraussicht nach nur mit einer simplen Pressemitteilung vorgestellt werden. Diese könnte zum Launch von iPadOS 16 veröffentlicht werden, dessen finale Version für die nächste Woche erwartet wird.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser